Frage von sazudemvas, 79

Konzert mit Elternbrief?

Ich gehe nächstes Jahr auf ein Konzert (bin dann 15) mit einem Freund (er ist 16). Komm ich da rein, wenn ich einen Elternbrief dabei habe bzw wenn mein Erziehungsberechtigter dabei ist, aber keine Karte hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CrazZzyFreki, 41

Du musst generell jemanden bei dir haben, der über 18 und dein Vormund ist oder bereit, den Erziehungsauftrag zu unterschreiben. Diese Person MUSS mit auf das Konzertgelände, da sie die Aufgabe hat, dich quasi zu schützen. Es kann aber auch sein, dass das Konzert nicht ab 16 ist. Je nachdem, um was für ein Konzert es sich handelt.


Kommentar von sazudemvas ,

Was ist ein Erziehungsauftrag?^^

Kommentar von CrazZzyFreki ,

Das ist quasi eine Aufgabenübertragung. Deine Eltern sind gesetzlich dazu verpflichtet, auf dich aufzupassen. Diese können sie aber für einen bestimmten Zeitraum auf jemanden übertragen, der bereits 18 ist. Zum Beispiel bei dem Konzert, was du angesprochen hast. Dafür gibt es an vielen Stellen Vorlagen, die deine Eltern herunterladen können und ausdrucken. Diese muss dann ausgefüllt werden, eine Ausweißkopie einer deiner Elternteile muss beigefügt werden und dann darfst du in  Begleitung eines sogennanten Erziehungsbeauftragten auf das Konzert


Antwort
von EatTheUniverse, 36

Ich denke das kommt ganz auf das Konzert an, ich war mit 15 auch auf Konzerten, ganz ohne Begleitung (und trotz Ausweiskontrolle) 

Informiert euch doch am besten beim Veranstalter des Konzertes ob das in Ordnung geht ansonsten brauchst du eine Begleitperson die mind. 18 ist und auf das Konzert mit kommt (aber auch da solltest du vorher mal nachfragen, das geht nämlich soweit ich weiss auch nicht immer) 

Wenn die Veranstaltung aber planmäßig vor 22uhr aus ist sollte es keine Probleme geben (aber das ist soweit ich weiss bei den wenigsten Konzerten so)

Antwort
von Schocileo, 23

Ruf oder schreibe den Veranstalter, bzw den Veranstaltungsort an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community