Frage von SheldonCooper93, 10

Konzentrationssteigerung durch Neurofeedback für Zuhause?

Hi,

hat jemand Erfahrung, kennt gute Erfahrungsberichte (oder hat einfach eine Meinung) inwiefern Neurofeedback für Zuhause funktioniert?

Danke.

Antwort
von Saisha, 1

Neurofeedback - ich kenne zwar einige Therapeuten, die es auch mobil anbieten und hier wirklich riesige Erfolge in betreffenden Fällen erzielten, jedoch auch viele Gegenberichte wo Neurofeedback überhaupt nichts brachte, eine andere Therapiemethode dann den Erfolg brachte.

Im privaten Gebrauch liegt hier genau das Problem: Neurofeedback hilft nicht bei allem und wird auch nicht von jedem Patienten vertragen, kann sogar das Problem verschlimmern. Ohne eigene Erfahrung sollte man hier also zuerst zum ausgebildeten Therapeuten - ohne vorherigen Test, Einweisung und regelmäßiger Überprüfung der Geräte oder Fachmann, der eben Hausbesuche mit dem Neurofeedback durchführt und die Geräte regelmäßig wartet, ist das Risiko einfach zu groß.

Weiterer Punkt ist, habe Neurofeedback vor 7 Jahren kennengelernt - da waren die Geräte zwar schon sehr kompakt, aber so kompliziert anzulegen, dass man stets eine zweite Person mit den Anlegekenntnissen brauchte. Kann mir im Moment auch nicht vorstellen, dass Geräte mit weniger Kabelsalat am Kopf genausogute Ergebnisse liefern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community