Frage von Lili123333456, 14

Konzentrationsschwächen vermeiden?

Hallo, das Schuljahr ist jetzt zuende und ich komme in die Oberstufe und habe mir viele neue wichtige fächer dazu gewählt. Bis jetzt war es immer so das ich knapp rüber gekommen bin, will es diesmal aber vermeiden. Im Unterricht habe ich starke probleme konzentiert bei der sache zu bleiben , ich gucke zwar den lehrer an , bin aber mit gedanken automatisch wo anders und vergiss immer was der sagt. Auch zuhause wenn ich den stoff wiederholen will und videos anschaue vergess ich was so eben erklärt wurde oder verwechsel es oft. Wie kann ich mich besser konzentrieren vorallem jetzt in der Oberstufe wo ich es dringend brauche und auf mich allein gestellt bin. Habt ihr allgemein andere Tipps für bessere Noten und wie man sich mehr für die Schule komzentrieren kann und im Unterricht alles viel besser versteht . (Meine freunde müssen nur kurz zuhören und verstehen alles , ich muss alles 3 mal gesagt bekommen ) :/

Antwort
von cHo0P, 5

Wie jungerloewe schon sagte an was schönes denken kann gut funktionieren auch Etappenziele könntest du dir setzten das du nach einer gewissen Zeit mal etwas anderes machst luft schnappen etc.eine Kleine Runde Dart wenn du ein Buch liest oder dergleichen könntest du nach einer gewissen Seitenanzahl dir die füße vertreten oder Alle zehn seiten ein Müsliriegel etc. reinhauen um motivert zu bleiben .

was du nicht tun solltest ist Am Handy spielen am besten machst du es aus oder den Flugzeugmodus an ,da handy ,pcs etc. tötlich für die Konzentration sind

was du allerdings im unterricht tun solltest gute frage damit der lehrer nicht alles wiederhohlen muss frag doch einfach nach ob du es mitschneiden kannst oder schreib dir stichworte zu den jeweiligen themen auf. ne kanne kaffee könnte auch helfen 

Antwort
von jungerloewe, 9

Also mir hilft es immer wenn ich vor dem Lernen immer an was schönes denke was ich danach machen will zb einen Film gucken oder an den See fahren oder so, ich muss mir natürlich auch vornehmen beim Lernen nicht daran zu denken, aber nach ein bischen Übung vergeht das Lernen viel schneller :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten