Frage von mathlover, 14

Wie kann ich Konzentrationsschwächen überwinden?

Öfters wenn wir Prüfungen in der Schule schreiben oder auch an einem Klaviervorspiel bin ich eigentlich nie sehr stark nervös, jedoch ist es so dass ich in Mathe eigentlich sehr gut bin, jedoch auch ohne zeitstress nur dumme fehler mache die ich mit normal starker konzentration locker hätte lösen können. Bei klavierkonzerten habe ich entweder ganz oft total blackout oder mache die blödsten fehler wie einfach einen takt nicht spielen. Bei Prüfungen und Vorspielen ist es leider auch nicht so, dass ich wie mein vater und viele andere leute einfach alles um mich herum vergessen kann und einfach mich nur auf meine Aufgabe konzentreiren. Wenn bei Prüfungen ich merke, dass ich viel zu wenig zeit habe ist es leider auch so, dass ich total panik bekomme und mich dann GAR NICHT MEHR konzentrieren kann und auf keine lösung mehr komme. Es ist aber auch nicht so, dass ich mich nicht genug vorbereitet habe, oder ich nicht genug schnell bin, denn mit genug zeit habe ich nachher geschaut wäre ich auf alle lösungen gekommen. Und es ist auch nicht so, dass ich zu wenig geschlafen habe, ich war eigentlich ganz fit!

Was kann ich machen, irgendwelche übungen... Dass sich meine langfristige konzentration bessert?

Antwort
von Sonnenstern811, 14

Probier mal, vorher ein bis zwei Baldrianpillen zu schlucken. Aldi, Lidl, Netto, kosten 4€ für 100 Stück. Du solltest ruhiger damit werden ohne einzuschlafen.

Trotzdem mit Generalprobe vorab empfehlenswert. Kann ja bei dir anders wirken.

Antwort
von gutpeter, 10

Google Autogenes Training, ist nicht so schwer und kann hier sicher helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community