Wie kann man die Konzentrationsfähigkeit eines vierjährigen fördern oder was bzw. wie lange sollte er sich in dem Alter auf was konzentrieren können?

Ich denke, indem man die Kleinen in kleinen Schritten an Spiele ranführt, bei denen man sich konzentrieren muss. Z.B. Memory, Rollenspiele oder Brettspiele für dieses Alter. Am Anfang musste ich das Spiel schon nach ein paar Minuten beenden( aber ohne zu schimpfen), aber je öfter man es macht, desto länger ist die Aufmerksamkeit der Kleinen.
Ich habe auch gemerkt, dass sich mein Kleiner am besten konzentrieren kann, wenn wir zusammen Bücher ansehen..
denke ein Musikinstrument ist dafür auch gut geeignet... selbst bin ich schlagzeuglehrer und habe ein paar kinder die Konzentrationsschwierigkeiten haben und es nach und nach schon besser wird mit ihnen... macht spass da sie !!!rumhauen können!!! und man hat verschiedene handsätze die man lernen sollte:-)
In dem Du selber auf den Kleinen ruhig einwirkst. Erziehung und Vorbildcharakter ist das Wichtigste!
Pauschale Antworten sind sehr schwierig. Häufig verlangen Eltern zu viel und steigen in eine "Kinder-Olympiade" ein.
Überfordern ist genau so gefährlich wie unterfordern!
Schau evtl. mal unter http://www.elternwissen.com/tag/konzentration%20steigern.html

blatt papier und bleistift sind die besten konzentrationsmethoden überhaupt. Zeichnest ihm zum beispiel ein märchen welches du ihm nebenbei erzählst usw, oder du spielst viel im Sandkasten mit ihm.märchen kann man so auch spielen ;-)
ausserdem ihm bilderbücher zeigen und ihm die farben beibringen und ihn z.b. fragen wo die rote blume ist, wo der hund ist usw.
es gibt soviele sachen die man ohne geld machen kann, man muss nur fantasie haben.
Geht er denn nicht in den Kindergarten, dort lernen Sie eigentlich so etwas.