Frage von elli1809, 47

konzentration von verdünnter schwefelsäure mit magnesium ?

hey alle zusammen,

ich komme absolut nicht weiter und brauche dringend hilfe. ich habe 3 ml verdünnte schwefelsäure (9ml wasser 1 ml schwefelsäure) und lasse diese mit einem magnesiumstreifen reagieren. wie ist die berechnung für die Konzentration? ich habe echt keine ahnung wie man allein schon an die rechnung ran geht.. es wäre unglaublich lieb, wenn mir das jemand sagen könnte!

lg

Antwort
von labmanKIT, 24

c(Magnesium)=n(Magnesium)/V(Schwefelsäure) Achte IMMER auf die Einheiten, n in mol, V in L und c ist dann mol/L. Ich nehme an du suchst die Mg2+ Konzentration?

Antwort
von FreakySmiley, 30

Konzentrationen berechnet man mit Dreisatz. 

10ml sind wie schwer? (Achtung! Schwefelsäure ist schwer!)  Das dann im Verhältnis zum Gewicht des Magnesiums und man hat die Konzentration. 

(schätze ich) 

Kommentar von labmanKIT ,

Konzentration wird immer in mol/L angegeben. Du berechnest du das Massenverhältnis der Stoffe...

Antwort
von labmanKIT, 15

Die Rechnung ist im Bild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten