Frage von xtarantinox92, 37

Konzentration von Lösung bei doppelter Verdünnung berechnen?

Hallo Leute, ich muss morgen mein Chemieprotokoll abgeben, allerdings stehe ich gerade bei meiner letzten Rechnung an.

Der Auftrag lautet:

  • Berechne die Konzentration von KIO3 in deiner Lösung 1.
  • Lösung 1 besteht aus 10ml H2O und 20ml Lösung A. (Lösung A ist 6,5g KIO3 in 1000ml Wasser gelöst)

Wenn ich richtig liege, dann verdünne ich eine bereits verdünnte Lösung nochmal? Wie berechne ich jetzt die Konzentration von KIO3 in Lösung 1?

Wisst ihr weiter?

Danke schon mal im voraus Leute!!

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 26

Mache die folgenden Lösungsschritte:

a) Berechne m(KIO3) in V(Lösung) = 20 mL

b) Da diese Lösung weiter verdünnt wird, ändert sich die Masse des gelösten Stoffes nicht.

c) Berechne die Stoffmenge n(KIO3) in der Lösung von b) nach

    n(KIO3) = m(KIO3) : M(KIO3)

d) Berechnung der Konzentration c(KIO3) nach

    c(KIO3) = n(KIO3) : V(Lösung)

Kommentar von xtarantinox92 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten