Frage von Kingofuni21, 25

Konzentration und Mol berechnen?

Hallo liebe Community,

Ich verstehe das thema: "Konzentration und Mol", einfach nicht, habe viele offene Fragen zu diesem Thema. Eine Frage wäre zu einer aufgabe, da steht: Bestimme den Salzgehalt von 100ml Kochsalz-Lösung mit der Konzentration 0,5 mol/L, also wir berrechnen sowelche aufgaben wie ein "dreisatz". Ich habe geschrieben:

1.schritt: 1mol Kochsalz (NaCl) entspricht, 23+35,5=58,5, hier habe ich die atommasse zusammen addiert

2.schritt: 1mol= 58,5g 0,5mol= 24,25 g

3.schritt: jetzt muss man die frage/aufgabe beantworten also muss man jetzt 100ml ausrechnen: aber hier komme ich nicht weiter, wie rechne ich 100ml aus?

Hoffe ich konnte es so deutlich wie möglich meine frage ausdrücken.

-Danke schonmal

Antwort
von kidrauhlland, 23

Diese Eselsbrücken können dir erst mal weiterhelfen schätze ich:

Die Einheit der Konzentration c ist mol/l, also musst du mol durch liter teilen, bzw. Stoffmenge durch Volumen.

Für die Molare Masse M, g/mol, musst du gramm durch mol teilen, also Masse durch Stoffmenge.

c=0,5mol/l   v=0,1l

n= c * v 

0,05mol = 0,5mol/l * 0,1 l

Was du genau mit Salzgehalt meinst ist mir allerdings nicht ganz klar, also ich weiss jetzt nicht wie der Salzgehalt definiert ist. 

Kommentar von Kingofuni21 ,

danke erstmal:), ich habe ja jetzt 1mol gegeben und 0,5 mol und ich brauche ja 100ml. wie berechne ich 0,1(100ml)?

Kommentar von kidrauhlland ,

Ich dachte du hast 100ml und 0.5mol/l gegeben? Wie kommst du denn jetzt auf die 1 mol?

Kommentar von Kingofuni21 ,

oben steht, dass 1mol und 0,5mol vorhanden ist und man 100ml berechnen muss, vorab 100ml sind doch 0,1mol odernicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community