Frage von Yulquen, 14

Konzentration beim Lernen (Ablenkung)?

Hallo,

was unternehmt ihr, um beim Lernen wirklich voll anwesend zu sein und Ablenkungsquellen zu eliminieren oder schlichtweg zu ignorieren? Wie steigert ihr die Konzentration?

Ich lasse mich oftmals andauernd von irgendetwas ablenken, entweder von meinen Gedanken oder von äußeren Reizen. Es stört enorm, aber ich bekomme es leider nicht in den Griff und schweife an manchen Tagen immer wieder ab, so dass zu viel Zeit verloren geht.

Liebe Grüße und danke für die Antworten.

Antwort
von AnReRa, 8

Wie steigert ihr die Konzentration?

Nicht mit Gewalt. Wenn Du merkst das Du nicht bei der Sache bist, dann mache lieber leichte Übungen oder mach was ganz anderes.
Manchmal hilft 'Mut zur Lücke' viel besser, als sich unter Druck zu setzen.

Ablenkung sollte man aber vermeiden. Was nicht heißen soll, dass man sich in den dunklen Keller setzen muss. Probiere doch mal aus, ob Dich bestimmte Hintergrundmusik  (also sicher nicht Punk-Rock) mehr stimuliert als ablenkt. Ich konnte z.B. in absoluter Ruhe niemals gut lernen.

Ein Tipp - der bei mir aber nie wirklich geholfen hat - kurz vor dem Schlafengehen den Stoff wiederholen. Angeblich wandert das Wissen kurz vor dem Schlafen gehen schneller und besser im Langzeitgedächtnis.

Kommentar von Yulquen ,

Vielen Dank! Die Ratschläge finde ich sehr gut, vor allem den mit der Musik, das mache ich ebenfalls meistens so. Und "Mut zur Lücke" ist in den meisten Fällen nicht verkehrt, sondern eher ratsam, aber bei mir in diesem speziellen Fall (ist ein Jura-Modul, ohje) schwierig, weil alles aufeinander aufbaut und man nicht genau weiß, was rankommt, es könnte prinzipiell alles sein...besonders viel Zeit habe ich auch nicht mehr, da zählt jeder Tag.

Antwort
von worker30, 1

mir hat ein Lerntagebuch in solchen Situationen geholfen. 

Lernzeit von bis

Thema

Fortschritte: Zusammenfassung:

Offene Frage/nächstes thema:

2-3 Stunden Lernzeit

Viel Erfolg!

worker

Antwort
von eyrehead2016, 9

Handy aus, Fernsehr aus. Schulstoff auf Karteikarten schreiben und immer wieder durch lesen. Immer ab und zu noch mal hoch schauen. Kannst ja mal bei YouTube noch kucken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community