Frage von iParadox15, 37

Kontroverse Fragen zur NSA-Affäre?

Hallo, ich schreibe demnächst meine Hausarbeit und habe mir schon einige Themen und dazu kontroverse Fragen überlegt, die ich inteteressant finde.

Da das Thema NSA Affäre ja nun sehr groß ist, muss ich mir eine konkrete, kontroverse Frage überlegen an der ich mich ranhangeln kann. Fällt euch dazu was ein?

Gerne auch andere Themen aus dem IT-Bereich wo man ganz klar 2 verschiedene Positionen vertreten kann.

Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hertajess, 20

Ich möchte Dir raten dazu das Archiv des Deutschlandfunk zu nutzen. Erscheint mir am sinnvollsten. Bitte beachte dass die dortige Suchmaske Beachtung der Rechtschreibung verlangt. Überfliege erst mal die Ergebnisse bevor Du Beiträge ganz anhörst bzw. liest. Quellenangaben gehören dort zum Standard. 

Denn tatsächlich würden mir auf Anhieb manche Aufhänger einfallen. Ist aber nicht meine Hausarbeit. Deshalb folge bitte Deinem eigenen Gefühl, Deiner eigenen Bewertung. 

Und ja: Andere Themen aus dem IT-Bereich findest Du selbstverständlich auch da. Manche die das Thema NSA berühren, zum Thema gehören und so fort. 

Nenne mich faul wenn ich auf die Quelle verweise anstatt da lange rumzuschnarchen und doch nur einen sehr kleinen Ausschnitt präsentieren zu können angesichts der Begrenztheit hier. :)))

Kommentar von iParadox15 ,

Danke für deinen Tipp! :) Dachte es kommt gar keine Antwort mehr und die Frage geht einfach unter.. ^^

Antwort
von rallytour2008, 13

HalloiParadox15

Das Aushängeschild eines jeden Informatikers ist die Arbeit die ein Informatiker abliefert.Im Bezug auf die NSA Affäre käme die Störungsfreie Kommunikation und die Geschwindigkeit in Frage die zu Meinungsverschiedenheiten führen.

In den deutschen Gesetzen steht explizit:Es muß technisch machbar sein.

Die Frage die sich daraus ergibt:Wer hat welchen Nutzen davon?

Gruß Ralf

Kommentar von hertajess ,

Was muss technisch machbar sein? Störungsfreie Kommunikation während USA uns ausspioniert ohne dass wir davon wissen? 

Kommentar von iParadox15 ,

Naja wer welchen Nutzen davon hat ist ja klar. Die NSA die mit den Daten ein Land sowohl wirtschaftlich als auch militärisch unter Druck setzen kann.

Kommentar von rallytour2008 ,

Das ist nicht mehr aktuell.Es kommt darauf an wer die Technik bedient.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community