Frage von BlackSecretnr1, 31

Kontrollleuchten gehen mit Verzögerung aus?

Hallo Zusammen

Vor 1 Tag ist mir aufgefallen das beim starten meines Autos die Kontrollleuchten erst nach Verzögerung ausgehen.Normalerweise gehen beim start des Autos kurz alle Lampen an und sofort zusammen auch wieder aus. Jetzt gehen alle an aber erst nacheinander mit ein paar Sekunden Verzögerung wieder aus. Sobald ich fahre ist keine Leuchte mehr an.

Ist Handlungsbedarf oder mache ich mich nur verrückt :D ?

Kurze Info:Das Auto ist ein halbes Jahr alt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von joheipo, 22

Aktuelle Autos haben einen eingebauten Lampentest: die Kontrolleuchten, die für Fahrbetrieb und Motormanagement erforderlich sind, werden getestet und leuchten nach Einschalten der Zündung auf (Blinkleuchtenkontrolle und Fernlichtkontrolle normalerweise nicht).

Öldruckkontrolleucte und Ladekontrolle erlöschen kurz nach Starten des Motors, nachdem der Motor Öldruck aufgebaut hat und die Lichtmaschine lädt, desgleichen die ABS- und Airbag-Kontrolleuchten, nachdem der systeminterne Check abgeschlossen ist.

Ist also alles ganz normal.


Kommentar von BlackSecretnr1 ,

Danke!

Mein Kollege hat auch einen Neuwagen und wir haben das bei ihm getestet und bei ihm ist es genauso wie bei mir.

Habe mir umsonst sorgen gemacht :P

Antwort
von Herb3472, 22

Warum rufst Du nicht beim Händler an?

Kommentar von BlackSecretnr1 ,

Weil ich nicht weiß ob das wichtig (ein Grund) ist, oder ob das nur an mir liegt 

Kommentar von Herb3472 ,

@BlackSecretnr1: aber auch diesbezüglich könnte Dir doch der Händler schnellstens Aufklärung verschaffen! "Wer lange fragt, geht lange irr!" Wer sonst sollte besser Bescheid wissen als der Fachmann? Blamage? Pfeif drauf, gibts nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten