Frage von AUser993, 13

Kontrolliert uns der Staat?

Ich habe gerade eine interessante Doku gesehn und frage mich ob uns jemand kontrolliert und wenn ja kontrolliert uns dann der Staat was wir denken sollen und so weiter

Was glaubt ihr ?

Antwort
von MatthiasHerz, 13

„Der Staat“ sind wir, die Menschen, und wer immer uns kontrolliert, sind auch nur Menschen und es ist ihre Aufgabe zu kontrollieren.

Würden wir uns nicht gegenseitig kontrollieren, ginge viel von unserer selbst geschaffenen Bequemlichkeit und Lebensqualität verloren.

Wäre nicht ein erheblicher Teil unserer Daten mehr oder weniger öffentlich bekannt, käme beispielsweise die Post nicht an, kämen Notdienste zu spät, könnten Krankheiten nicht geheilt werden, bekämen wir unser Gehalt nicht pünktlich, könnten nicht bargeldlos zahlen und nicht telefonieren, hätten keine Infrastruktur, etc.

Was Du denkst und wie sehr Dich von „Medien“ beeinflussen lässt oder ob und wie weit selbst beeinflusst, bleibt Dir selbst überlassen. Ob es richtig oder falsch ist, was Du denkst oder tust, richtet sich nach den jeweiligen Gesetzen und Deinem direkten Umfeld.

Antwort
von Schnoofy, 11

Ich glaube es gibt ganz andere Organisation, die ganz gerne unser Denken beeinflussen würden.

Die Versuche dazu erfährtst Du täglich in Form von Werbung.in den Medien und auf der Straße.

Auch das Äüßern einer Meinung ist imgrunde schon der Versuch, anderen mein Denken nahe zu bringen.

Es liegt hauptsächlich an Dir selbst, ob Du dieser Beeinflussung erliegst, oder ob Du fähig bist, all das, was täglich auf Dich herab prasselt kritisch zu hinterfragen und eigene Schlüsse daraus zu ziehen.


Antwort
von nooppower15, 12

kontrolliert uns dann der Staat was wir denken sollen und so weiter

Natürlich versucht er das, jeder Staat bzw dessen institutionen versucht die Menschen zu beeinflussen. Das ist in gewisser weise auch völlig normal gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Antwort
von Rakishava, 8

Ich glaube schon das gewisse Sachen (Medien...) absichtlich so designt sind wie sie sind. Außerdem gibt es genug Überwachung (Internet, Öffentlichkeit...) womit der Staat sieht was die Bevölkerung so treibt.

Außerdem ist Propaganda (ja das Thema ist nicht mit Adolf Hitler ins Grab gegangen) auch ein großer Faktor um die Menschen zu beeinflussen.

Es gibt Leute welche beauftragt sind Verhalten der Menschen auszuwerten und Manipulation durchzuführen...

lg Rakishava

Kommentar von axoni ,

Von den Öffentlich Rechtlichen wurde schon offiziell gesagt das sie Angehalten sind Pro Europa zu berichten.

Antwort
von axoni, 6

Sicher werden wir kontrolliert, deine elektronisch erzeugten Daten werden auf jeden Fall erfasst.

Kommentar von AUser993 ,

ich versuch mich dagegen zu schützen

Kommentar von axoni ,

Wird nicht klappen aber viel Erfolg ;)

Kommentar von AUser993 ,

Wieso bist du dir da so sicher ?

Kommentar von axoni ,

Weil der BND alle Daten abfängt, eine BND Mitarbeiter hat mal in einem Interview erzählt das die ca. 2 Mrd. Datensätze pro Tag auswerten. Selbst wenn man diese Paypack Karte benutzt läßt sich ein Bewegungsprofil über dich erstellen. In Hardware von amerikanischen Firmen(Cisco Systems, Dell, Hewlett-Packard, Huawei, Juniper Networks, Samsung Electronics, Seagate Technology, Western Digital)sind Hintertüren für die NSA eingebaut.

Bei der Software sind sie schon dabei(falls noch nicht passiert) es gesetzlich zu erlassen das Hintertüren eingebaut werden müssen.

Also wenn du dich schützen willst, mußt du wohl als Einsiedler leben, natürlich ohne alles.

Antwort
von DJFlashD, 6

Auffällige personen (wiederholungstäter, nazionalsozialisten ect) werden sicherlich in manchen fällen überwacht.. Aber der staat kann nicht jeden normalen Bürger überwachen.. Da müsste ja die eine hälfte der bevölkerung die andere hälfte überwachen...und das ist ja auch bullsh*t. Also keine sorge, keiner weiß was für p*rnos zu schaust...

Antwort
von xSimonx3, 6

Ja, aber der Staat kann ja nicht von jedem den PC überwachen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten