Kontrollieren Fluggesellschaften bevor eine offensichtlich im fortgeschrittenen Stadium Schwangere den Flieger betritt ihren Mutterpass? Meinem Wissen nach darf man ja z. B. Langstreckenflüge nur bis etwa 35. Woche antreten. Wer kontrolliert das? Kann man einer in der 38. Woche Schwangeren den Flug verweigern? Von den gesundheitlichen Risiken rede ich hier nicht, mich interessiert eher die rechtliche Seite und wie die praktisch gehändelt wird.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, Schwangere ab der 35./36. Woche dürfen nicht mehr fliegen:
Eine etwas späte Antwort: Wer eine Schwangerschaft verschweigt und kein ärztliches Attest vorweisen kann (meist ab der 32. Woche Pflicht) muss unterschreiben, dass er für alle Probleme und Kosten durch evtl. Probleme selbst aufkommt. Darunter verstehen die Fluggesellschaften z.B. auch Notlandungen bei drohender Geburt. Wer sich das leisten kann zu bezahlen kann es natürlich gerne versuchen! Ich habe einmal in der 34. Woche trotz ärztlichem Attest dies unterschreiben müssen, sonst hätte man mich nicht mehr mit zurückgenommen. Da ich von einem Kongress kam und in Begleitung von 5 Ärzten war hatte ich da keine Probleme mit.
Danke für die Antwort, aber mir ist nicht ganz klar, warum die Betreffende eine derartige Erklärung unterschreiben soll, wenn sie verschweigt, dass sie schwanger ist...
Danke, sehr interessant. Mich interessiert auch wie das praktisch umgesetzt wird. Man sieht ja nicht jeder Schwangeren sofort an, in welcher Woche sie sich befindet. Was, wenn sie einfach kurz vor der Niederkunft behauptet, erst im 6. Monat zu sein.

Eine Freundin von mir ist hochschwanger nach Ägypten geflogen. Sie hat sich einfach in dicke Schlabberpullis eingepackt, niemand hat etwas gemerkt.
Das ist nur im Sommer etwas schwierig...
siggischmidt am 18. September 2008 21:49 Das spiel geht doch darum einfach nur Fett auszusehen und nicht schwanger.
als ich schwanger in den Urlaub geflogen bin, habe ich von meinem Frauenarzt eine Bescheinigung bekommen. Damit wars problemlos