Frage von robin8000, 16

Kontrolleuchte Tempomat leuchtet kurz auf?

Hallo, also ich fahre einen Golf 4 1,4 l Maschine. Mir ist aufgefallen das wenn ich die Zündung einschalte ganz kurz einmal die kontrolleuchte für denn tempomaten aufleuchtet. Warum ist das so ? Ich hab ja gar keinen tempomaten installiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 15

alle wichtigen kontrolleuchten im armaturenbrett sollen beim einschalten der zündung kurz aufleuchten, damit der fahrer sicher sein kann, dass sie in falle eines defekts auch die störung anzeigen können.

stell dir vor, die motorkontrolleuchte, bzw. das birnchen ist durchgebrannt und es gibt ein problem mit dem motor, das man ggf. nicht hört oder erst, wenn es zu spät ist.

wenn du keinen tempomat hast, dann ist ggf. nur die birne vorhanden, weil es billiger ist, alle autos damit auszurüsten, anstatt ein paar handgriffe bei der montage mehr machen zu müssen.


Antwort
von Kreidler51, 16

Nichts anderes als eine Funktionskontrolle.

Antwort
von Lexa1, 13

Wenn du die Zündung einschaltest, läuft meist ein kurzes Diagnoseprogramm durch. Danach leuchten alle Kontrolllampen. Wenn du keinen Tempomaten hast ( nicht installiert, sondern eingebaut ) ist es vielleicht nur eine Reflexion von anderen Leuchten her. Oder es ist eine Funktionskontrolle des Lämpchens selbst.


Antwort
von TheHeckler, 12

Funktionskonrolle und in dem Fall nicht für das Gerät selbst, sondern einfach nur für die Lampe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten