Frage von larsi95, 94

Kontrolle über leben verloren tipps?

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Ich hatte nie wirklich Freunde wurde immer gemobbt war lange in Behandlung deswegen und bin es seit 2 Monaten wieder. Ich habe das Gefühl dass ich nichts kann, alles was ich angefangen habe geht schief. Erst wollte ich eine Ausbildung hab mich 1 1/2 Jahre beworben hat ne geklappt danach wollte ich nen job also Aushilfe an der Tankstelle aber kaum zu glauben nicht mal das ging. Seit einem halben Jahr versuche ich nun micvh selbstständig zu machen was bisher auch nicht so toll ist ich fühl mich wie im freien fall und ohne griffe, seitdem meine ex Freundin mich vor meinen freunden schlecht gemacht hat hab ich gar niemanden ausser ein paar freunde auf facebook die aber zu weit weg sind. Ich weiss nicht was ich tun soll, ich war immer nett zu jedem und verstehe nicht womit icch das alles verdient hab. Sitze manchmal allein in der Stadt und sehe die ganzen Pärchen und Cliquen vorbeilaufen und wünschte mir ich hätte auch sowas. Jmd mit dem ich Freitag abend raus könnte und feiern oder anderen streiche spielen, dazu noch einen job der einigermaßen spass macht und bei dem ich genügend geld hätte dass ich mir keine sorgern machen muss, ich fühle mich nutzlos hat jemand Tipps?

Antwort
von OfftheHeezay, 41

Hallo,

ich verstehe sehr gut, was du empfindest. Du bist nicht komisch oder anders als die anderen, du bist ein ganz normaler Mensch! Nur dass du dir so viele Gedanken machst, macht dir zu schaffen. Aber versuch mal, dich so zu nehmen, wie du bist. versuch nicht, dich zu ändern, sondern akzeptiere dich so, wie du bist. Niemand macht sich über dich so viele Gedanken wie du. Alle denken höchstens nur über sich und ihre eigenen Probleme nach. Deshalb hilft es dir auch nicht, dich anderen anzuvertrauen. 

Versuche, nicht zuviel von anderen und auch nicht von dir selbst zu verlangen. Eine beste Freundin findet man nicht so einfach, das muss erst wachsen, das weißt du ja sicher. Als Kind ist alles einfach, aber wenn man erwachsen ist, hat man höhere Ansprüche an beste Freundinnen. Deshalb verlange nicht von anderen, dass sie dich einbeziehen. Das musst du ganz alleine tun. Such nicht nach Freunden, sondern such einfach nach Leuten zum schwatzen.

Versuch mal, zum Beispiel die Whatsapp-Gruppe, von der du schreibst, nicht so wichtig zu nehmen. Wenn du bei einem Treffen dabei bist, dann denk daran, dass dich niemand ansprechen wird, wenn du sie nicht ansprichst. Es kommt nicht darauf an, tiefgründige Themen anzusprechen, vor allem nicht Dinge, die dich selbst betreffen oder dich belasten. Die anderen wollen meist nur plaudern, keine Probleme hören. 

Zwing dich, mit möglichst vielen anderen Menschen zu sprechen, auch wenn du das Gefühl hast, die wollen das nicht. Dann versuchst du es ein andermal erneut, oder sprichst mit jemand anderem. Rede auch mit Menschen, die dir erstmal nicht so interessant scheinen, meist sind die Unscheinbaren dann solche, mit denen du dich vielleicht am besten verstehen kannst. Stell dich aber darauf ein, dass die "Unscheinbaren" - ich nenn sie jetzt einfach mal so - sicher nicht gleich ein ungezwungenes Gespräch mit dir führen werden. Denk mal an dich selbst. Wenn dich jemand ansprichst, quasselst du ja auch nicht einfach drauf los. Es reicht also nicht, etwas zu sagen oder eine Frage zu stellen, auf die man einfach mit ja oder nein antworten kann. 

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen und hoffe sehr, dass du etwas lockerer wirst.

Liebe Grüße

Qelle:
Die Hilfe-Community f�r alle deine Fragen und Probleme: http://mein-kummerkasten.de/

Antwort
von VBHHerzog, 41

erstmal brauchst du selbstbewusstsein, dazu kannst du zbs trainieren gehen.

freunde kannst du eig überall kennenlernen, zbs in discos, auf veranstaltungen oder in öffentlichen gebäuden(zbs du liest gerne dann lerne leute in der bibliothek kennen)

das wird schon, du darfst nur nie aus den augen verlieren wer du bist!

überleg mal, was kannst du gut, worum könnten leute dich beneiden?

Kommentar von larsi95 ,

danke erstmal. trainieren gehen? meinst du Sport oder gibt es spezielle selbstbewusstsein-kurse? zu der sache mit den freunden. ich bin ziemlich schüchtern und traue mich kaum jemanden anzusprechen außer wenn ich mal nach dem weg Frage. ich fühle mich in diskos oder halt bei grossveranstslungen immer so unwillkommen als wäre ich ein alien oder so. außerdem wohne ich in einem kleinem Dorf mit schlechter Anbindung. ich weiss dass ich es schaffen kann aber wenn ich daran denke was ich alles tun müsste bin ich immer so müde (symbolisch) . ausser dass ich viele sprachen kann und mich mit Autos auskenne und ich mich selbst als kreativ bezeichnen würde ist da auch nix was an mir beneidenswert ist.

Kommentar von VBHHerzog ,

kraftsport meine ich, da sieht man schnell erfolge, und das steiger das selbstbewusstein schnell und gut!

kampfsport ebenfalls!

NLP kurse könnten auch helfen, einfach mal ein bissl was googlen.

freunde kannste auch im nachbarsdorf finden, oder du suchst dir welche in deinem dorf, musst nur dein image aufpolieren(also dein selbstbewusstsein)

und wegen der disco, trink doch mal was, bis du nichtmehr so schüchtern bist, und dann feierst du mit fremden leuten, einfach den becher hinhalten und "prost" sagen, daraus kann man ein super gespräch aufbauen

Kommentar von larsi95 ,

achso ok, mal sehen was sich da machen lässt! was trinken? das klingt nach nem plan. mal sehen wo morgen abend was möglich ist im ort.

geht halt darum das du bisschen offener wirst.

zockst du iwas wo leute mit headseats labern? wenns dir schwer fäkllt mit fremden leuten zu reden dann kannste halt online mit leuten zocken, damit die situaton mit fremden zu reden normalisiert wird ;)

Kommentar von larsi95 ,

ne online games sind nicht so mein Fall... naja ,,geschäftlich" kann ichs also bei nem Vorstellungsgespräch oder beim einkaufen oder eben nach dem weg fragen hab ich kein Problem aber jmd privat ansprechen kann ich nicht, grad bei Mädchen hab ich zu viel Respekt

naja, eventuell hab ich da was für dich, aber nur wenn du diszipliniert bist^^

Kommentar von larsi95 ,

erzähl mal

hatte dir doch ne pn gesendet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community