Frage von cybergold, 37

Kontrolle in Polen?

Ich w/15 wollte morgen für 3 Tage nach Polen, meinen Freund besuchen der momentan dort Urlaub macht. Ich wollte nach Misdroy. Jetzt ist mir eingefallen dass das ja Polen ist, da ich noch nie im Ausland war habe ich keinen Reisepass und da ich erst 15 bin auch noch keinen Personalausweis. Kann ich da trotzdem hin oder fällt das auf? Gibt es an der Grenze Kontrollen? Einen Reisepass bekomme ich erst in 2 Wochen weil vorher kein Termin möglich war.

Antwort
von Nomex64, 33

Die verstärkten Kontrollen an der polnischen Grenze sind zwar wieder aufgehoben, dennoch ist es keine gute Idee ohne ein gültiges Personaldokument nach Polen zu fahren. Die polnischen Polizisten sin da deutlich unentspannter als du das hier kennst.

Was du machen kannst ist dir bei deinem Ordnungsamt ein vorläufiges Dokument zu besorgen. Das wird am Wochenende aber auch schlecht. Einzig die Bundespolizei könnte da helfen.

Antwort
von Gugu77, 21

Ich weiß nicht womit Du in deinem Alter fährst. Bus?

Vor 3 Tagen war z.B.  vor der deutsch- polnischen Grenzen in Frankfurt/Oder noch ein riesiger Stau, da kontrolliert wurde.  Wie es morgen aussieht, weiß ich nicht.

Es wird wirklich risikant  ohne die Papiere. Hast Du nicht einen Kinderausweis? Den Personalausweis unter 16 Jahren kannst Du mit deinen Eltern beantragen. gegen Gebühr auch einen Vorläufigen...

Kommentar von cybergold ,

Ich hätte höchstens eine Versicherungskarte oder einen Schülerausweis, war noch nie im Ausland. Ich werde vom Vater meines Freundes mit dem Auto gefahren, auf dem Rückweg fahr ich mit einem Bus

Antwort
von Merit0303, 37

Du brauchst einen Reisepass oder einen Personalausweis. Du musst mal am Montag gucken ob du es schaffst dir einen Übergangspersonalausweis zu besorgen. Da steht was du so alles dafür brauchst: https://www.kiel.de/rathaus/service/_leistung.php?id=8967796

Kommentar von cybergold ,

Ich fahre schon morgen um 6 los...

Kommentar von Merit0303 ,

Ich würde es lieber verschieben. Du brauchst nun mal einen gültigen Ausweis



Kommentar von Reisekoffer3a ,

 o h n e Ausweisdokument ????!!

Da wird`s ernsthafte Probleme geben.

Antwort
von Reisekoffer3a, 36

Denke die Polen könnten schon kontrollieren (trotz EU-Mitgliedschaft )

da sie ja immer das Thema Flüchtlinge im Auge haben (die sie nicht wollen)

Also ohne irgendeinen amtlichen Ausweis würde ich nicht rüberfahren.

Kommentar von cybergold ,

Würde eine Versicherungskarte oder Schülerausweis reichen ?

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Nein, reicht auf keinen Fall !!

Die wollen ein "amtliches Dokument sehen"  !!

Antwort
von Stinkepups, 36

Polen gehört zur EU und es gibt keine Grenzkontrollen mehr. Also kann man rüber wann man will. Es kann aber sein, dass man kontrolliert wird. Vor allem wenn man nach Polen oder sogar aus Polen rausfährt. Es ist Vorteilhaft, wenn man einen Personalausweis dabei hat.

Kommentar von Reisekoffer3a ,

denke es ist  n i c h t  vorteilhaft, sondern Pflicht das man einen

gültigen Ausweis dabei hat (Thema: Flüchtlinge !!!)

Kommentar von hauseltr ,

Vorteilhaft? Man muss einen Perso oder Pass haben, sonst landet man bei einer eventuellen Kontrolle  auf der Polizeiwache!

Die Ausstellung eines Perso oder Pass kann bis zu 3 Monaten dauern.

Kommentar von cybergold ,

Würde eine Versicherungskarte oder Schülerausweis reichen ?

Kommentar von dersachse1995 ,

nein das langt nicht

Kommentar von Stinkepups ,

Das hab ich doch auch gemeint. Wenn man keinen dabei hat, wird man von der Polizei mitgenommen. Um das zu verhindern, ist es vorteilhaft einem Ausweis mitzunehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community