Frage von amor123, 70

Kontrastmittel gefährlich?

Meine Tante im hohen Alter hat schmerzen und muss morgen untersucht werden in der Röhre und es wurde angedeutet das womöglich ein Kontrastmittel erstellt wird .nun zu meiner Frage ist das gefährlich oder nicht

Antwort
von johnnymcmuff, 17

Heutzutage nicht mehr, früher gab es Kontrastmittel welches Jod enthielt.

Bei mir gab es eine Allergiereaktion die auf der Intensivstation endete.

Aber es wird praktisch nicht mehr verwendet und nicht jeder reagiert allergisch.

Antwort
von Nemo75, 38

Kontrastmittel wird vom Körper wieder abgebaut und ausgeschieden. Geht nur wenn man gesunde Leber und Nieren hat.
Aber falls nicht werden die Ärzte kein Kontrastmittel verabreichen

Antwort
von GreenDayFan97, 34

Kontrastmittel wird gespritzt, um deutlichere Bilder zu bekommen. Ist ungefährlich und wieder vom Körper wieder entsorgt.

Kommentar von Dirndlschneider ,

.....aber nur , wenn man gesunde Nieren hat !!

Kommentar von GreenDayFan97 ,

Ein Arzt schaut vorher auf die Blutwerte und das Krankheitsbild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten