Kontowechsel-Service: muss ich mich dann um nix mehr kümmern, wenn ich neues Girokonto nehme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du eröffnest das Konto und unterschreibst eine Vollmacht. Hiermit fordert die neue Bank von der alten Bank alle erforderlichen Daten an und erledigt für Dich die nötigen Formalitäten. Lediglich Deinen Arbeitgeber solltest Du selbst informieren und Daueraufträge solltest Du selbst ändern.

Grundsätzlich funktioniert dann alles automatisch. Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem alle bisherigen Zahlungsempfänger (Einzugsermächtigung - oft bei Strom, etc) und Zahlungspflichtigen (Gehalt) informieren. Die Auftraggeber der Zahlung erhalten zwar eine Information, dass sich die Daten geändert haben durch die Bank (vermutlich über den Kontoauszug). Aber die Weiterleitung unter den Banken funktioniert dann meist nur 6-12 Monate. Wenn anschließend die Auftraggeber der Zahlung die Daten nicht bei sich geändert haben, kann es für Dich unschöne Konsequenzen geben - wenn es Lastschriftrückgaben gibt und diese Dir in Rechnung gestellt werden. Denn nach dem meisten AGB ist man selbst verpflichtet den Vertragspartner über diese Änderung zu informieren. Der Kontowechsel-Service sorgt somit für einen reibungslosen und schnellen Wechsel - erleichtert somit die Übergangszeit.

sprich doch erst mal mit deiner jetzigen bank, vielleicht bekommst du auch dort das kto gratis (ab einem bestimmten mindestumsatz/monat) .. ansonsten funktioniert das prima, ich meine der kontowechselservice der banken

die meisten werden dies wohl ablehnen - zumal das Girokonto für die Banken keine Gewinnquelle darstellt. Möglich wäre dies höchstens als Gehaltskonto mit sonst auch bei dieser Bank angelegten Geldern... Kann mir nur vorstellen, dass Banken (mit sonst kostenpflichtigem Konto) solch eine Ausnahmeregelung nur für ihre Top-Kunden anbietet...zumal Sonderregelungen auch immer Zusatzaufwand für die Bank bedeutet.

Ich habe vor ein paar Wochen ein neues Konto bei der netbank eröffnet. Hier gibt es einen Gutschein für Kontowechsel24.de. Ich war am Anfang skeptisch, aber man kann fast alle Zahlungspartner automatsich über die neue Bankverbindung benachrichtigen. Bisher hat alles gut geklappt.

Also bei einer Filiale geht das automatisch, da regeln die das alles. Wie es ist, wenn man dies online beantragt, weiss ich leider auch nicht