Frage von Oomph222, 214

Kontostand nach Rechnungsabschluss was bedeutet das?

Ich habe heute Kontoauszüge geholt und auf einem stand kontostand nach Rechnungsabschluss am 30.09 "30,00-" jetzt weiß ich nicht was das bedeutet denn der aktuelle kontostand beträgt nicht 30,00- .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isomatte, Community-Experte für Geld, 168

In der Regel werden alle 3 Monate ( pro Quartal ) evtl. Zinsen auf Guthaben oder Zinsen auf Soll Beträge berechnet,dass passiert dann normalerweise immer Ende März / Juni / September / Dezember und da gilt der Kontostand am Tag des Rechnungsabschlusses,der muss dann natürlich mit dem tatsächlichen Kontostand nicht übereinstimmen !

Kommentar von isomatte ,

Danke dir für deinen Stern !

Antwort
von Othetaler, 146

Girokonten werden oft quartalsmäßig (zu Ende März, Juni, September, Dezember) abgerechnet und dir dann die Gebühren belastet.

Der gemeldete Saldo hat zu diesem Zeitpunkt bestanden. Danach kann er sich natürlich schon wieder verändert haben.

Sollte der Saldo nicht erklärbar sein, wende dich an deine Bank.

Antwort
von GuenterLeipzig, 128

Der Rechnungsabschluß ist informativ und wird herangezogen, um diverse Gebühren zu berechnen, falls diese anfallen sollten.

Aber auch für das Finanzamt kann im Bedarfsfall der Rechnungsabschluß maßgeblich sein.

Es kommt auf den Einzelfall an. In den meisten Fällen spielt der keine wesentliche Rolle.

Günter

Antwort
von GravityZero, 138

Das bedeutet ganz einfach dass der Kontostand bei Rechnungsabschluss 30€ betrug. Die Bank ist verpflichtet dir diese Info in regelmäßigen Abständen zur Verfügung zu stellen. Der aktuelle Kontostand hat damit nichts zu tun.

Antwort
von grubenschmalz, 104

Hast du kein Onlinebanking?