Frage von paddyxoxo, 81

Kontosperrung durch Hauptzollamt?

Hey Liebe Gutefrage Community! Ich war vorhin in meiner Mittagspause bei meiner Sparkasse am Schalter und wollte mir Geld auszahlen lassen. Ging nicht Kontopfändung vom Hauptzollamt (260euronen) sagte mir Der Mitarbeiter der Sparkasse. Das ding ist ich habe weder was mit der KFZ Steuer zutun geschweige denn etwas aus dem Ausland bestellt!??! Kann das sogar alles nachweisen. Meine Frage ist jetzt was das sein kann? Ich habe nicht mal einen Führerschein. Die einzige Person die regelmäßig etwas aus China bestellt und einen Führerschein besitzt Ist mein Vater. Kann er dafür verantwortlich sein? Er besitzt nämlich auch meine Kreditkarte ,Die er mir erst wiedergeben will wenn ich meinen Leben einigermaßen geregelt habe. Die Kreditkarte ist aber nicht an mein Girokonto gekoppelt, sondern von einer anderen Bank.. zu meiner Frage: Kann mein Vater etwas damit zutun haben? Ich weiß echt nicht mehr weiter und will meinen Vater nicht umsonst anmachen, deswegen hoffe ich das Ihr mir auf irgendeiner Art und weise weiterhelfen könnt. Und kommt mir nicht mit: Ruf doch einfach bei Hauptzollamt an. Wir haben derzeit echt Probleme mit unseren Provider (Freunde und Familie auch) sodass wir schlechten bis garkeinen Empfang haben. Deswegen kann ich erst am Mittwoch dort anrufen.

LG.

Antwort
von Liesche, 81

Wenn eine Pfändung vorliegt, mußt Du doch zuvor eine Ausfertigung des Pfändungsbeschlusses erhalten haben. Das kannst Du nur persönlich mit der Sparkasse klären, wieso das Konto gesperrt wurde. Wenn genug Geld auf dem Konto ist, um den Pfändungsbetrag an den Gläubiger zu überweisen, wird auch kein Konto gesperrt.

Kommentar von paddyxoxo ,

Danke für die schnelle Rückmeldung! Der Mitarbeiter von der Sparkasse hat mir das Aktenzeichen gegeben und die Rufnummer vom Haupzollamt. Mehr infos durfte er mir nicht geben.

Kommentar von Liesche ,

Das ist für mich aber schwer zu verstehen, wenn die Sparkasse Dir keine genaue Auskunft gibt, weshalb das Konto gesperrt wurde!

Antwort
von zisttoll, 48

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Aufgaben/Einnahmen-fuer-Deutschland-und-Europa/Vo...

#######

Hast Du Schulden beim Arbeitsamt? Die Vollstreckung läuft auch über den Zoll.

Schau mal deine Mahnungen durch!

Antwort
von Brynhildr, 69

Ja, kann er.

Entziehe deinem Vater sofort sämtliche Befugnisse! Auch die Kreditkarte! Es kann sein, dass er in deinem Namen Mist gebaut hat.

Kommt Post zu deinem Vater? Wohnst du alleine? Kann er Post an dir vorbeischleusen?

Kommentar von paddyxoxo ,

Ich Wohne momentan alleine. Habe vor 1 Jahr meine Neue Wohnung bezogen. Die Post von der Kreditkartengesellschafft kommt zu meinem Vater. Wie meinen Sie das mit vorbeischleusen? Bin total verzweifelt weil ich nur noch 10Euronen in meiner Tasche habe.

Kommentar von Brynhildr ,

Nun ja, wenn Post zu ihm kommt, wird er sie nicht an dich weiterleiten oder? Das heißt er kann auf diese Kreditkarte bestellen wozu er lustig ist und die Rechnung siehst du nicht mal! Tut mir leid, das ist wirklich grob fahrlässig von dir! Dein Vater kann zur Not sogar mit der Karte  im Laden bezahlen, wenn die PIN weiß. Lass die Adresse sofort ändern udn hol dir deine Kreditkarte zurück! Das ist ja fast schon eine Einladung zum Betrug... Wie alt bist du? Hast du geregelte Arbeit?

Antwort
von Marshall7, 46

Du musst doch ein Schreiben erhalten haben ,das die das Konto pfänden.Ich würde da auf jeden Fall anrufen ,mein Gott man kann doch auch vom Handy anrufen ,aber es soll auch noch sowas wie Telefonzellen geben.Seltsam ist das schon irgendwie .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten