Frage von DessertFighter, 136

Kontopfändung trotz P-Konto: was tun?

Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um eine Freundin von mir. Sie hat ein P-Konto und verdient im Monat 900 Euro. Heute wollte sie Geld vom Automaten holen; weil sie dringend ihr Asthma Pümpchen kaufen muss. Sie kam mit bedröppeltem Gesicht wieder und sagte, dass sie kein Geld abheben kann, obwohl 800 Euro drauf sind. Sie ging dann anschließend zu ihrer Bank rein und bekam die Mitteilung, das sie drei Kontopfändungen laufen hat. Was kann sie jetzt tun? Schließlich muss sie Miete; Auto usw bezahlen. Danke für eure schnelle Hilfe!

Antwort
von FouLou, 91

Ließ mal unter Monatsanfangsproblem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontopf%C3%A4ndung#Pf.C3.A4ndungsschutzkonto_seit_...

Könnte hier der fall sein.

Wenn die 3 pfändungen am laufen hat wäre es sehr sindvoll sich schleunigst um die schulden zu kümmern.

Eventuell lässt die bank sich auf eine umschuldung ein. Das quasi die 3 schuldner mit einem Kredit befriedigt werden welcher dann an die bank abbezahlt wird.

Um welche summen reden wir hier ca?

Kommentar von DessertFighter ,

Ins gesammt 1500 Euro so um den dreh einmal Telefon und die anderen weiß ich nicht 

Kommentar von FouLou ,

Sie sollte sich bei der bank entsprechend nach ihren möglichkeiten beraten lassen. Eventuell sich das Geld von Privat leien. Soweit sollte man es eigentlich nicht kommen lassen.

Kommentar von DessertFighter ,

Wenn Sie nichts zahlen kann muss ihr Auto abgemeldet werden und wenn das der Fall is..  Kann sie nicht mehr zur Arbeit..  verliert ihre Wohnung da muss doch was zu tun geben :/

Antwort
von Marshall7, 69

Das kann ja gar nicht sein ,wenn ein P- Konto besteht,muss sie auch über ihren Freibetrag verfügen können,und mit ihren Lohn liegt sie darunter.Ich vermute eher ,das es sich nicht um ein P- Konto handelt.Oder aber sie ihr Girokonto zwar umgewandelt hat,aber dies irgendwie nicht richtig akteviert wurde.

Antwort
von DessertFighter, 88

PS die Bank sagte, das das Geld solange eingefroren bleibt bis alles bezahlt is..  

Die Bank wo sie is Sparkasse 

Kommentar von Marshall7 ,

Für was hast du ein P- Konto wenn du nicht über dein Geld verfügen kannst,dafür hat man ja dieses Konto das man trotz Pfändungen drauf sind ,bis zum Freibetrag über sein Geld verfügen kann.Das kann es echt nicht sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten