Frage von BiankaPerle, 100

Kontopfändung! Wird das Konto trotz Zahlung gesperrt?

Diese Frage konnte ich dem Fragesteller leider nicht selber beantworten! Vielleicht wisst ihr mehr?

Anmerkung: Erspart euch bitte beleidigende und sinnlose Kommentare! Danke!

FRAGE:

Auf dem betroffenen Bankkonto wurde eine Pfändung festgestellt z.B. in Höhe von 200,- € Bankguthaben zu dem Zeitpunkt 2000,-€

Das die besagten 200,-€ gepfändet sind ist klar ABER??? Wird gleichzeitig das Konto trotzdem gesperrt? Trotzdem der Pfändungsbetrag weit unter dem Kontoguthaben liegt und somit auch der Pfändungsbetrag beglichen wurde?

Ich habe im Netz gelesen, dass das Konto ( kein P-Konto) trotz Zahlung gesperrt wird. Ist das Richtig????

Gruss Bianka

Antwort
von maikaefer77, 74

Der Fragesteller muss zum Bankschalter gehen und von einem Angestellten den Pfändungsbetrag zum Gläubiger überweisen lassen. Nicht selbst überweisen! Das dürfen in dem Fall nur die Bankangestellten, da eigene Überweisungen wegen der Sperre nicht durchgehen.
Sobald das Geld beim Gläubiger eingegangen ist wird die Freischaltung veranlasst. Kann im schlimmsten Fall paar Tage dauern.
Am besten auch den Gläubiger anrufen und mitteilen, dass man die Ünerweisung bei der Bank veranlassen wird und nochmal die Versicherung abholen, dass es dann auch frei geschaltet wird.
Hatte dasselbe Problem auch mal :-)

Kommentar von BiankaPerle ,

Was ist wenn es sich mehr oder weniger um eine Onlinebank /Konto handelt, wo kein persönlicher Ansprechpartner vor Ort zu erreichen ist?

Kommentar von maikaefer77 ,

Oh da kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber irgendeinen Ansprechpartner muss es auch bei einer Onlinebank geben. Den anrufen, wenn er nicht zuständig ist, wird er euch weiter leiten.

Antwort
von Lukas1643, 65

Ja, sobald ein Pfändungs und Überweisungsbeschluss eingeht, wird das Konto von der Bank gesperrt. Völlig egal wie hoch die Schulden sind und wie hoch das Guthaben ist.

Freigegeben wird das Konto erst wieder, wenn der Gläubiger der Bank die Freigabe bestätigt. Da es kein P-Konto ist, sind vorerst keine Verfügungen möglich.

Kommentar von BiankaPerle ,

Danke für die schnelle Antwort, aber warum können trotzdem noch Überweisungen getätigt werden und Geld abgehoben werden?

Kommentar von Lukas1643 ,

Wenn das noch gemacht werden kann, ist das Konto auf jeden Fall nicht gesperrt. An was das liegt, weiß ich aber auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten