Frage von ridler89, 34

Kontopfändung und ALG2?

Hey,

wie sieht das bei einer Pfändung und ALG 2 aus? Es besteht ein P-Konto wo glaub das Limit bei ca 1080€ liegt. Wenn man jetzt z.b ALG 2 nachgezahlt bekommt für 2-3 Monaten, darf das auch gepfändet werden? Ich weiß, ALG 2 darf nicht gepfändet werden, aber es wird ja mehr als das P-Konto Limit vom Amt überwiesen.

Danke

Gruß

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 21

Du regelst das am besten vorher mit dem Jobcenter,dass sie dir einen Teil als Scheck zukommen lassen bzw.die komplette Nachzahlung,dann bist du auf der sicheren Seite !

Denn wenn du einmal deinen Bescheid über die Nachzahlung bekommen hast und diese zur Anweisung freigegeben wurde,dann könnte das ein Problem werden,wenn die Bank deinen Bescheid über die Nachzahlung nicht anerkennt,weil du über deinen Pfändungsschutz kommst.

Antwort
von berndOmat, 33

Es wird erstmal alles gepfändet, was über deine individuelle Pfändungsgrenze auf dem Konto eingeht. 

Ob dir die Nachzahlung zusteht oder nicht ist eine individuelle Entscheidung, da würde ich mit dem Amtsgericht bzw. Schuldnerhilfe drüber sprechen. 

Falls Du noch keinen Schuldnerberater hast empfehle ich Dir dringend einen zu suchen. Die sind sehr nett, kompetent und können die näheres dazu sagen.

Kommentar von ridler89 ,

Reicht nicht Jobcenter ? Ich halte es irgendwie für Schwachsinnig. Schließlich handelt es sich um eine Sozialleistung und man muss schließlich Miete usw nach bezahlen, wenn man ja erst spät das Geld vom Amt bekommt. Aktuell ist ca 150€ über dem Limit.

Kommentar von berndOmat ,

Dem Jobcenter ist das egal, die zahlen das Geld und was damit passiert - da sind die raus, interessiert die nicht. Auch wenn es Leistungen vom Amt sind, wird alles gepfändet was deine Pfändungsgrenze, du sagt ca. 1080EUR, überschreitet. 

Das kann ggf. nur eine anerkannte Schuldnerberatung ändern. Ich kann dir wärmstens an Herz legen dich vertrauensvoll an eine zu wenden. 

Antwort
von Kirschkerze, 34

"Wenn man jetzt z.b ALG 2 nachgezahlt bekommt für 2-3 Monaten, darf das auch gepfändet werden"

Ja. der Freibetrag gilt nur für den Monat. Etwaige Nachzahlungen fallen da voll mit rein.

Kommentar von ridler89 ,

Das ist doch irgendwo Mist. Man muss doch schließlich auch Miete Nachzahlen. Da muss man doch etwas machen können? Sowas wie ne Bescheinigung vom JC und dann damit zur Bank? Damit der Rest freigegeben wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten