Frage von mihaawk, 26

Kontopfändung-Kontoschließung?

Moin zusammen. Wie Ihr schon oben sehen könnt, geht es hier um das Thema Kontopfändung -und schließung.

Mein Konto wird in den nächsten Wochen gepfändet, wieso weshalb ist ja eigentlich relativ. Hab mich schon bereits informiert über sogenannte P-Konto. Meine Frage wäre: Wie will der Gläubiger Geld von mir "nehmen", was ihm ja zusteht, wenn mein Konto eh schon extrem überlastet ist und stand jetzt kein Lohneinkommen vorhanden ist? Wird dann trotzdem mein Konto eingefroren? Und kann ich mein Konto bei meiner aktuellen Bank schließen, trotz meines hohen minus Kontostandes und diese dann monatlich bar ab bezahlen? Weil ein neues Konto zu eröffnen wäre meinerseits von Vorteil, ein sogenanntes P-Konto zu eröffnen dieses jedoch will ich nicht bei meiner Hausbank veranlassen.

Wäre für jede Antwort dankbar, vielen Dank im voraus.

Antwort
von joheipo, 17

Das "P-Konto" darf den pfändungsgeschützten Betrag enthalten, darüber hast Du Dich ja bereits kundig gemacht.

Ob Du so ohne weiteres bei einem anderen Institut ein Konto bekommst, ist zweifelhaft, denn Deine Verbindlichkeiten Deiner jetzigen Bank gegenüber sind der Schufa natürlich bekannt.

Wenn Du Bareinnahmen hast, ohne daß ein Lohneinkommen vorhanden ist, solltest Du Dich mit Deinem Gläubiger zusammensetzen und einen Tilgungsplan erarbeiten.

Wenn der sich nicht drauf einläßt und Dein Konto pfänden läßt, befindet er sich in Lauerstellung: jeder Cent, der über der Pfändungsfreigrenze liegt, wird von Deiner Bank eingezogen und dem Gläubiger überwiesen. Die Pfändung ist zeitlich nicht befristet. Wenn es dem Gläubiger aber zu bunt wird, weil er aus der Kontoüpfändung keinen Erlös bekommt, geht er voraussichtlich einen Schritt weiter und schickt Dir den Exekutor ins Haus.

Kommentar von mihaawk ,

Zum Thema P-Konto: soweit ich mich informiert habe, ist jede Bank dazu verpflichtet ein P-Konto auszustellen oder gilt das nur für meine Hausbank?

Und kann ich noch auf mein Sparbuch zugreifen oder wird von meinem Sparbuch auch jeder Penny abgezogen?

Das schreiben ist erst heute eingegangen, sprich wird wahrscheinlich in 14 Tagen wirksam sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten