Frage von dzsky,

Kontopfändung-kann die Finanzamt mein allen Konten pfänden???

hat die Finanzamt wirklich das Recht, alle Konten von mir zu pfänden? also ich kann jetzt überhaupt keine Konten verfügen.wer kann mir Tipp geben? danke!

Antwort von Marieke2712,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Finanzamt pfändet nicht, sondern der Gerichtsvollzieher und das Amtsgericht. Es gibt einen Pfändungsfreibetrag. Tabellen gibts im Netz. Beim Amtsgericht muss dann ein Antrag gestellt werden, dass Du den pfändungsfreien Betrag von der Bank ausgezahlt bekommst. Ich rate Dir, eine Schuldnerberatungstelle aufzusuchen.

Kommentar von larX42,

http://www.forum-schuldnerberatung.de/

Kommentar von Guppy194,

nein das stimmt nicht, das Finanzamt pfändet seine Forderungen selbst;

Kommentar von Marieke2712,

achso, wieder was gelernt.

Kommentar von Saarland60,

Das Finanzamt kann Konten sperren und pfänden.

Kommentar von Guppy194,

das Amtsgericht kann bei Pfändungen durch das Finanzamt keine Freistellungen erlassen; das macht in diesen Fällen das Finanzamt selbst;

Kommentar von Berthold63,

Hallo Marieke2712, Deine Antwort ist falsch! Das Finanzamt steht über den Gerichten, hat Ähnlichkeit mit Nazzi - Methoden! Die haben bei mir auch alles gepfändet! Ohne es vorher anzukündigen. Die Bank hat mir eine Woche nach der Pfändung mitgeteilt, das eine Pfändung vom Finanzamt eingegangen ist. Nach etwa 2 Wochen kam dann der Brief vom Finanzamt. Das Vollstreckungsgericht darf die Pfändung des Finanzamts auch nicht aufheben, kann nur beratend tätig werden. Die Forderungen des Finanzamt ist von mir bestritten und eine Klage hierzu ist eingereicht, bevor der Bescheid rechtsgültig ist. Methoden wie im 3. Reich! Wo haben wir in diesem Polizeistaat eine Demokratie? Wenn der Bürger "Freiwild" für die Behörden sind? Gruß. Berthold

Antwort von Saarland60,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, dieses Recht hat das Finanzamt. Es sei denn, eines dieser Konten ist ein Andergeldkonto mit Fremdgeldern. Dann muss die Pfändung dieses Kontos aufgehoben werden. Aber das kommt bei Privatleuten faktisch nie vor.

Antwort von Guppy194,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das Finanzamt pfändet nicht Deine Konten, sondern pfändet Deine Geschäftsverbindung zur Bank; d.h. das Finanzamt tritt gegenüber Deiner Bank an Deine Stelle; soweit sich pfändbare Beträge - aus welchem Grund auch immer - finden, fließen die an den pfändenden Gläubiger, hier das Finanzamt; Du hast jedoch Freibeträge, die Dir pfandfrei belassen werden müssen; allerdings ergeben sich Freibeträge nur aus Deinem Arbeitseinkommen; diese Freibeträge richten sich nach Deinen Unterhaltsverpflichtungen; je mehr Unterhaltsverpflichtete desto mehr Freibeträge

Antwort von redharry,

Zitat: "hat die Finanzamt wirklich das Recht, alle Konten von mir zu pfänden?" aber ja, das Finanzamt hat das Recht, ALLE Konten zu pfänden! Zitat: "Das Finanzamt pfändet nicht, sondern der Gerichtsvollzieher.." - Irrtum, auch das Finanzamt kann pfänden, durch den Vollziehungsbeamten! Tja, Verfügungsgewalt über die gepfändeten Konten nur in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt, tut mir Leid, geht aber nicht anders.

Antwort von larX42,

Ja, das darf das Finanzamt. Schulden zahlen hilft.
Eine Schuldner-Beratung auch:
http://www.forum-schuldnerberatung.de/

Antwort von sunpoint,

Gegen das Finanzamt hast Du keine Chance. Die dürfen fast alles....

Antwort von newcomer,

nur die, wo guthaben drauf ist, sonst schaden sie sich selbst

Kommentar von Guppy194,

ist so nicht richtig; siehe meine Kommentierung

Antwort von Qetan,

Das Finanzamt ist gnadenlos wenn Du es so weit hast kommen lassen.

Antwort von Realkojack,

Nein, es lässt natürlich nur von den Konten, wo am wenigsten drauf ist pfänden...tsss, was glaubst du denn? Du schuldest dem Staat was, also wird er es sich holen, egal wo Du es versteckst. Ausser, es ist pfändungssicher. Aber sicher gehören dazu keine Geldkonten.

Antwort von Kristall08,

Die nehmen alles was sie kriegen können, bis die Schuld beglichen ist.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community