KontoPfändung bei P konto?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Pfändungsfreibetrag gilt der jetzt schon für den ganzen Monat also
auch schon vor dem eigentlichen Pfändungsbeschluss oder erst ab jetzt wo
die Pfändung aktiv wurde?

Vor der Pfändung war er ja irrelevant. Aber dir steht diesen Monat der volle unpfändbare Grundbetrag zur Verfügung.

Dann warum ist das Konto trotz P-Konto gesperrt?

Das fragst du deine Bank. Sie hat dir Verfügungen über Guthaben im Rahmen des unpfändbaren Grundbetrages zu gestatten. Viele Banken sperren bei einer Kontopfändung aber wohl erst einmal grundsätzlich. Das ist aus meiner Sicht rechtswidrig.

und darf alles was is in dem Beschluss steht gepfändet werden?

Sicher, sonst würde es dort ja nicht aufgeführt sein. Der Beschluss hat einen vollstreckbaren Titel zu Grunde. Vorsichtshalber kannst du die Beträge vergleichen. Mehr kann man dazu nicht sagen, ohne den Titel und Beschluss vorliegen zu haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zahle niemals auf ein P- Konto Geld ein um zu überweisen,zahle es lieber bar ein.Sieht so aus als wenn die Bank dir deinen Freibetrag schon ausgeschöpft hat.Das heisst du kannst ab 1. April wieder über deinen Freibetrag verfügen.Bezahlst die Pfändung ,das sie wieder weg ist vom Konto ,kannst du wieder über all dein Geld verfügen was rein kommt.

Du hast wenn du alleinstehend bist nur einen Freibetrag von ca 1050 € (oder nen ticken mehr falls der Betrag in der letzten Zeit wieder angehoben wurde) Verrechnet werden ALLE Eingänge auf dem Konto! Dh du hast diesen Monat 1800 € auf das Konto bekommen - alles über die 1050 € darf gepfändet werden bis zum Begleichen der Schuld. 

(Gerechnet wird ab dem Moment wo die Pfändung bei der Bank angezeigt wurde)

Kommentar von blueeyesm20
24.03.2016, 21:20

also heist das wenn  die Pfändung heute aktiv wurde habe ich von heute bis zum ende des Monats diesen Freibetrag? egal was ich vor der Pfändung diesen Monat schon ausgegeben habe?

Danke für die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?