Frage von ChrisFIR, 104

Kontopfändung, aber Freibetrag nicht verfügbar?

Hallo, ich habe aktuell einen monatlichen Netto-Gehaltseingang von rund 1500€ - dieses Gehalt kam im vergangenen Monat am 28.10.

Am 29.10 wurde eine Kontopfändung bei mir aktiv und ein P-Konto ist schon eingerichtet, ich bin auch mit dem Gläubiger in Verhandlung bzgl. einer Ratenzahlung, das dauert allerdings.

Nun sagt man mir bei der Sparkasse, dass ich leider bis zum nächsten Gehaltseingang (28.11) über KEIN Geld verfügen kann, auch nicht über den gesetzlichen Freibetrag, da dieser für November erst aktiv wird, wenn im entsprechenden Monat ein Geldeingang zu verzeichnen ist.

Mein Gehalt vom 28.10 wurde also rückwirkend mit allen Zahlungen aus Monat Oktober verrechnet und ist mir deshalb nicht zugänglich.

Aber ist der Sinn des Freibetrags nicht, dass ich JEDEN Monat zum 1. über die rund 1050€ verfügen kann um Miete etc. zu bezahlen? Gehaltseingang ist schließlich fast IMMER am Ende des Monats, macht für mich also gar keinen Sinn da noch 1300€ auf dem Konto verfügbar sind.

Wer kann mir da helfen? Und ein Weg zum Gericht dauert da eher zu lange, ich denk die Sparkasse macht da irgendwelche Fehler.

Danke!

Antwort
von ChrisFIR, 104

Hat da noch jemand genauer Infos ob die Bank da einen Fehler macht? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Es kann doch nicht sein dass ich im November über KEIN Geld verfügen kann obwohl ausreichend Guthaben auf meinem Konto ist :o

Antwort
von Lady287, 100

eigentlich  steht jedem immer ein bestimmter Betrag zu für Miete, essen  usw 

am schnellsten wirst du das Problem  los wenn du dich mit den,die dein Konto gepfändet  haben einigst  und sie die Pfändung aufheben oder du bezahlst alle deine Schulden.

Kommentar von ChrisFIR ,

Direkt bezahlen kann ich nicht alles, deshalb bin ich am klären bzgl. einer Ratenzahlung, aber das dauert.
Es kann doch nicht sein dass ich keinen Zugriff auf meinen Freibetrag für Monat November habe, solange genug Guthaben auf dem Konto ist muss das doch gehen?!

Antwort
von Marshall7, 76

Irgendwie ist das nicht richtig ,du hast jeden Monat deinen Freibetrag über den du verfügen kannst,das ist so nicht korrekt,schliesslich hast du ja dafür ein P- Konto.Ruf mal bei deiner Bank an ,das kann so nicht sein.Spätestens ab 1. November solltest du über deinen Freibetrag verfügen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten