Kontoauszug (Sparkasse) verloren! was nun?

11 Antworten

Wer soll denn von Deinem Konto Geld abheben. Am Automaten braucht man die Karte und am Schalter bist Du doch sicher bekannt. Wenn man nicht bekannt ist, muß man sich ausweisen. Und für die verlorenen Kontoauszüge forderst Du Duplikate an, kostet zwar ein paar Cent, aber Du hast Deine Unterlagen dann wieder komplett.

Deine Kontodaten wissen wahrscheinlich mehr Leute, als Du es träumen läßt.

Was Du tun sollst ist nur die Kontoauszüge jetzt regelmäßig kontrollieren. Wenn jemand etwas unberechtigt abbucht, kannst Du das innerhalb 6 Wochen zurück buchen lassen.

Am einfachsten ginge das mit Onlinebanking. Dann kommen die auch nicht mehr abhanden.

Unberechtigte/Kriminelle Abbuchungen zurückbuchen geht auch länger.

@Ellwood

Ja das stimmt, da gibt es BGH Urteil. Aber die 6 Wochen sollten ja eigentlich ausreichen.

Hey bin 4jahre zu spät aber wenn und es kann wirklich jmd abziehen, dann musst du zur polizei gehen die finden ip raus und der abheber geht ins knast

Ganz ruhig.. Es wird schon nichts passieren.. Und wenn doch kannst du bei deiner Bank immer noch Widerspruch einlegen.. Aber Geld abheben kann von deinem Konto niemand..

Am Schalter und auch am Automaten brauchst du die EC-Karte. Mit den reinen Kontodaten kann max. eine Lastschrift veranlasst werden, die du aber innerhalb von 6 Wochen wieder zurückgehen lassen kannst (bei kriminellem Hintergrund sogar bis zu 6 Monate). Mach dir also nicht ins Hemd, wird schon nix passieren :-8