Frage von kuddel16, 370

Kontoauflösung nach Tod?

Hallo,meine Mama ist verstorben und ich möchte ihr Bankkonto kündigen. (Habe eine Vollmacht) Da ich mit meinem Halbbruder nicht im guten bin und er mir die sterbeurkunde nicht zusendet.Wo kann ich eine Sterbeurkunde noch bekommen. Oder brauch die Bank noch mehr. Danke

Antwort
von schleudermaxe, 282

Viel Kraft in dieser schweren Zeit und mit Vollmacht ist das doch alles kein Problem.

Die Urkunde gibt es im Standesamt, so hier bei uns, und der Besatter besorgt diese meist.

Bedenke: Etwaiges Geld geht in die Erbmasse! Beachte auch, ob es Mietgegenstände gibt, die übernommen oder gekündigt werden müssen.

Antwort
von Samika68, 313

Tut mir leid, dass Deine Mutter verstorben ist - mein Beileid.

Eine Sterbeurkunde kann über das Standesamt oder die Stadtverwaltung angefordert werden.

Antwort
von Sunnycat, 274

Sterbeurkunde bekommst du beim zuständigen Standesamt. Evtl. wird noch ein Erbschein benötigt. Hier einige Infos zur Abwicklung: http://www.stern.de/wirtschaft/geld/ratgeber-erbe/urkunden-und-vollmachten--dies...

Antwort
von Mignon4, 212

Möglicherweise wird noch ein Erbschein des Nachlassgerichtes benötigt.

Wenn auf dem Konto Geld ist, darfst du es nicht so einfach in die Tasche stecken, sondern mußt es mit den anderen Erben analog zur Nachlassquote teilen.

Antwort
von Alexuwe, 185

Erstmal mein Beileid, 

Normal benötigt man dazu noch einen Erbschein.

diesen bekommt man beim Nachlassgericht.

Diese Bestätigung wird von den meisten Banken verlangt.

LG 

Antwort
von peterobm, 196

was steht in der Vollmacht? über den Tod hinaus

Kommentar von kuddel16 ,

Nur das ich auch halt über ihren Tod hinaus bevollmächtigt bin.

Kommentar von peterobm ,

damit dürfte die Vollmacht noch volle Gültigkeit haben

Kommentar von kuddel16 ,

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten