Konto wenn man minderjährig ist?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zum eröffnen eines Kontos benötigt man als minderjähriger die Zustimmung von beiden Erziehungsberechtigten, also von beiden Elternteilen. Ohne die Zustimmung von deinem Vater musst du warten bis du 18 Jahre alt bist. Theoretisch besteht die Möglichkeit das Ganze vor Gericht klären zu lassen, dann würde, wenn nichts gegen das Konto spricht, der Richter die Entscheidung von deinem Vater übernehmen und die Zustimmung erteilen. Da du aber schon 17 Jahre alt bist, hat es keinen Sinn mehr die Angelegenheit vom Gericht klären zu lassen, das verursacht hohe Kosten und bis das Urteil nach vorraussichtlich mehreren Monaten da ist, bist du sowiso kurze Zeit später volljährig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schumi17091
02.11.2015, 00:08

Ja hast recht Danke sehr

0

Geh mit deiner Mutter zur Bank. Falls wirklich beide unterschrieben müssen nimm den Antrag mit nach Hause

Normalerweise darfst du kein Konto eröffnen wenn du noch keine 18 bist. Nur mit einverständiniss der Eltern. Kommt auch darauf an wieso du das Konto möchtest? Ob du Geld darauf anlegen willst und sparen willst oder ob du mit einkaufen und bezahlen willst. Wenn das der Fall ist würde ich dir empfehlen dir bei der Tankstelle oder rewe eine aufladbare Bankkarte zu besorgen damit kannst du überall mit bezahlen und immer wieder aufladen. 

01.11.2015, 23:46

Nein es geht drum das meine Familie Mir Geld überweisen kann

0

Es gibt ein Jugendgirokonto , kannst du deinen Vater nicht anrufen? Wenn du ihm den grund sagst , wird er das sicher verstehen. 

01.11.2015, 23:42

Ja haben es ja schon mal versucht auch übers Jugendamt aber es bringt nichts

0

Ne kannst du nicht ist ja nicht ohne grund das beide erziehungsberechtigt sind und die von beiden unterschrift haben wollen

Was möchtest Du wissen?