Frage von winstoner14, 29

Konto unter 18 mit nur 1 Elternteil erstellen?

Guten Tag, Ich bin 16 und möchte mir gerne ein Konto erstellen. Da ich aber nur bei meiner Mutter wohne und zur meinem Vater den Kontakt abgebrochen habe, wollte ich fragen, ob es reicht, wenn meine Mutter mit mir das Konto erstellt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bitterkraut, 11

Nur, wenn die Mutter das alleinige Sorgerecht hat. 

Kommentar von winstoner14 ,

Nein, das Sorgerecht ist geteilt.

Kommentar von Bitterkraut ,

Frag einfach bei der Bank nach, kann ja sein, daß eine Unterschrift genügt, ansonsten soll sich deine Mutter mit deinem Vater ins Einvernehmen setzen.

Kommentar von Bitterkraut ,

Danke fürs Sternchen!

Antwort
von xKatzchen, 20

Das kommt auf die Bank an und ob dein Vater ebenfalls das Sorgerecht hat, zumindest war das bei mir so bei der Sparkasse. Da wollten die von beiden Eltern eine Erlaubnis.

Bei der Post hat denen meine Geburtsurkunde und meine Mutter gereicht :)

Kommentar von winstoner14 ,

Ja, mein Vater hat leider auch das Sorgerecht. Er wohnt auch viel zu weit weg, sonst wäre er mitgekommen...

Antwort
von Halbammi, 11

das reicht. Ich finde es schon krass das jemand mit 16 noch kein eigenes Konto hat?

Antwort
von linslou, 21

Ja das reicht ;)

Antwort
von Y0DA1, 13

Na klar, das reicht ;)