Hallo,
kann ich an einem Automaten der Deutschen Bank ein Ticket mit EC-Karte kaufen, selbst wenn das Konto nicht voll gedeckt ist?
Wird der Betrag umgehend vom Konto abgebucht bzw. die Liquidität geprüft?
Danke!

Wenn Du bei Ticketkauf der Bahn einen Abbuchungsauftrag per Karte erteilst, dann ist das zum einen Betrug, wenn Dein Konto nicht gedeckt ist und der Betrag wird nicht abgebucht. Dann hast Du die Bahn auf dem Hals. Hohes Risiko so eine Vorgehensweise.

Ich würde doch vermuten, dass auch der Bahnautomat mit der EC-Zentrale verbunden ist. Wenn Ihre Bank Ihnen einen Dispositionskredit auf Ihr Girokonto eingeräumt hat, dann können Sie selbstverständlich auch am Bahnautomaten kurzfristig Ihr Konto überziehen.
So lange Sie es am Monatsende wieder ausgleichen ist alles in Ordnung.
Egal.o Du bezahlen willst oder Bargeld mit Deiner Karte abheben, die Automaten erkennen den noch verfuegbaren Saldo. Ein Cent mehr reicht, dass die Transaktion abgebrochen wird. Keine Chance, Ist ja auch korrekt. Du koenntest ja auch ein Ticket fuer einen Flug kaufen, um auf nimmer Wiedersehen zu verschwinden.

Auch ein Automat der Bahn überprüft ob Du liquide bist....wenn Du Pech hast gibt es nur einfache Fahrt
Ein Automat kann doch nicht in Echtzeit prüfen, ob mein Konto gedeckt ist?!
sunpoint am 23. Februar 2008 21:00 Er prüft ob Deine Karte gesperrt ist !!! die Rechnung bekommst Du so und so. Ob Dein Konto gedeckt ist oder nicht mußt Du die Buchung bezahlen.
Um mal eines klar zu stellen: ich möchte keinen Betrag prellen. Mein Konto ist im Moment nicht voll gedeckt, und ich kann erst in 2 Tagen mit der nötigen Liquidität rechnen.
Es geht nur um die Frage, ob die Bahn die Bezahlung akzeptiert, selbst wenn mein Konto nur 50% des nötigen Fahrpreises aufweißt.
sunpoint am 23. Februar 2008 21:12 Probier es einfach aus...ein Automat der Bahn zieht Deine Karte nicht ein wenn nicht genug Deckung vorhanden ist. Mehr als Ablehnen kann er nicht !!