Konto überziehen - kann ich das?
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich mein konto überziehen kann? hab eig. darüber nich so viel ahnung. ich bin noch unter 18, auf das konto kommt regelmäßig gehalt drauf. das konto hab ich bei der sparkasse. das geld würde ich auch wieder nächste/übernächste woche wieder auf mein konto drauf tun, es wäre also nur kurzfristig
LG
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unter 18 hast Du keinen eingeräumten Diso trotz regelmässigen Eingängen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Unter 18 kann man generell kein Konto überziehen :)
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kein Dispo für Minderjährige
Es darf dir weder ein Kredit bzw. ein Dispokredit gewährt werden, da solche Darlehen nicht nur Zinszahlungen, sondern auch Gebühren und eine generelle Verpflichtung zur Rückzahlung mit sich bringen. Auch mit der Zustimmung deiner Eltern darf dir als Minderjähriger kein Kredit gewährt werden, denn dazu ist eine Zustimmung des Vormundschaftsgerichts erforderlich.
-
-
Antwort von NataschaT 24.10.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
es gibt für jeden kunden(so wie dich) ein berater da! lass dir ein kurzfristigen termin geben und geh am besten mit einem erziehungsberechtigten zum termin und sprecht mal über ein dispo kredit! viel erfolg
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 24.10.2012Banken dürfen grundsätzlich keine Kredite an Minderjährige vergeben.
Kommentar von dialea1170dialea1170 24.10.2012Korekt !
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich bin bei der Sparkasse und kann überziehen, hängt aber vom kontotyp ab !
Am besten mal anrufen und nachfragen
-
Wenn Dir ein Dispo eingeräumt wurde, ja. Wenn regelmäßig ein Gehalt auf Dein Konto eingeht,aber da Du unter 18 Jahre bist, wohl kaum.Bei einem Dispo ist ein Limit vorgegeben.
-
Ist es ein Jugendkonto mit EC-Karte ? Dann nein, bei dem Rest denke ich kann mans überziehen, aber die Sparkasse hat einen ziemlich hohen Zinssatz, willst du das wirklich?
-
-
Hallo,
das geht wahrscheinlich schon. Obwohl es gesetzlich verboten ist, unter 18jährigen Kredit zu gewähren. Versuchs einfach mal!
Kommentar von PatrickLassanPatrickLassan 24.10.2012Das geht also, obwohl es gesetzlich verboten ist? Merkwürdig.
Kommentar von ZyogenZyogen 24.10.2012DH! Sachen gibt's, die gibt's gar nicht.
Kommentar von dialea1170dialea1170 24.10.2012Sollte ihm die Bank denoch einen Dispo gewähren,dann müßte er ihn ggf.noch nicht einmal zurückgezahlen. Seine Eltern können nur dann haftbar gemacht werden, wenn sie gegenüber der Bank explizit zugestimmt haben, für entstehende Schäden zu haften....
-
kommt drauf an was du für ein konto hast... ;-)
-
Frag doch den Inder !
Juristisch gesehen stimmt das, aber einige Kreditinstitute halten sich nicht daran um überhöhte Zinsen kassieren zu können.
Minderjährige können nur über vorhandenes Geld verfügen. (Grundlage §110 BGB).