Frage von Midnightt, 70

Konto ohne meinem Vater erstellen?

Hallo

Also ich hab folgendes Problem. Meine Eltern sind in einem Sorgerechts Streit. Ich lebe bei meiner Mutter und will nicht mehr zu meinem Vater zurück. Eigentlich sollte alles schon im Februar geklärt sein aber leider zieht sich es hin. Jetz wurde ein neuer Termin auf Mai verlegt. Mich betrifft es ja nicht mehr so weil ich ja schon 16 bin. Ich habe aber jetz das Problem das ich ein Konto brauche weil ich mit einer Ausbildung im August anfange. Wir hätten schon längst eins gemacht hätte mein Vater nicht mehr das geteilte Sorgerecht. Ich möchte halt nicht das er da mit mischt aus 2 gründen. 1. Er brauch immer eine halbe Ewigkeit bis er mal seinen hinter hoch schwingt und was macht. Da kann ich auf die Unterschrift noch ein Jahr warten bis er in die Gänge kommt. 2. Möchte ich nicht das er auf meinem Konto Unterschrifts fähig ist. Ich vertraue ihm da einfach nicht. Ich will nicht das er meine Finanzen und so einsehen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit auch ohne seine Unterschrift ein Konto zu eröffnen?

Einen schönen Tag allerseits.

Antwort
von Menuett, 32

Deine Mutter könnte vor Gericht die alleinige Finanzsorge zugesprochen bekommen. Das dauert aber auch.

Lass doch das Geld bis zu Deinem 18. Geburstag aufs Konto der Mutter gehen.

Antwort
von haufenzeugs, 14

ihr könnt die unterschrift des vaters auf antrag beim gericht ersetzen lassen. oder aber deine mutter eröffnet ein konto auf ihren namen und macht dich zum mitverfügungsberechtigten.

solange dein vater das sorgerecht hat, hat er auch zugriffsrecht und verfügungsgewalt über dein geld. wenn es über muttis konto läuft, hat er keinen zugriff darauf nicht.

Antwort
von passaufdichauf, 24

Du brauchst die Unterschrift beider sorgeberechtigter Elternteile, um ein Konto zu eröffnen.

Nur, weil dein Vater da mit unterschreiben muss, heißt es aber noch lange nicht, dass er Zugriff auf dein Konto hat!

Antwort
von teutonix1, 40

Deine Mutter könnte ein Konto eröffnen und dir Zugangsberechtigung erteilen, bis du 18 bist. Redet mal mit der Bank.

Antwort
von Miramar1234, 35

Bitte geh zu einer Bank Deiner Wahl und nimm Deinen Perso mit.Ein kostenfreies Jugendkonto,geführt im Guthabenbereich darfst Du in aller Regel ohne einen Erziehungsberechtigten eröffnen.Das gehört zum altersgemäßen notwendigen Umgang und Geschäftsfähigkeit.Frage halt eine andere Bank an,wenn es ein Problem gibt.Du kannst die IBAN einfach dem geben,der Sie benötigt,dem Ausbildungsbetrieb,dem Vater,etc.Liebe Grüße

Kommentar von Menuett ,

Unter keinen Umständen darf eine Bank ein Konto an einen Minderjährigen vertreiben OHNE Unterschrift beider Eltern.

Eine solche Bank ist schlicht und ergreifend unseriös.

Kommentar von Miramar1234 ,

Wo haste das her,und im übrigen reicht ein Elternteil.es kommt allerdings auf die Funktionen des Kontos an,da haste recht.

Kommentar von passaufdichauf ,

Nicht einmal ein Sparbuch konnte ich ohne beide Unterschriften für meinen Sohn eröffnen!

Früher, in meiner Jugend, war das anders. Ich habe auch am Weltspartag ganz alleine ein Postsparbuch eröffnet, mit 13.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community