Frage von ppflower, 41

Konto ohne Einkommen - hat jemand einen Rat?

Hallo,

bin zur Zeit ohne Einkommen. Ohne Einkommen bedeutet bei mir dass mein Mann das Geld vom Jobcenter kassiert und ich komplett ohne Geld dastehe. Nichtmal Geld für eine Fahrkarte hab ich. Wollte mir ein Konto eröffnen und davon ein Bett nach Hause bestellen. Er kauft nämlich keine Möbel für uns. Ich und die Kinder schlafen im Durchzug auf Matratzen oder quetschen uns zusammen ins Kinderbett, jeden Abend was anderes. Wäre das mit dem Konto möglich? Ob ich nachher einen Schufaeintrag hätte oder nicht würde mir erstmal egal sein. Bin etwas verwzeifelt. Ich würds zurückzahlen sobald ich wieder Arbeit habe. Vielen lieben Dank

Antwort
von MarkusJaja, 17

offenbar verstehst du dich mit deinem mann überhaupt nicht. Du hast die Möglichkeit das Jobcenter zu bitten, dein ALG2-Betrag nicht mehr aufs Konto zu überweisen. Es gibt in den meisten Jobcentern Geldautomaten für Kontolose. Frag da mal direkt.

Kommentar von ppflower ,

Hab leider nichtmal Geld dorthin zu fahren. Deswegen wäre meine erste  Lösung ja ein Konto zu überziehen um etwas Geld zu haben. Mappen und Fotos etc für Vorstellungsgespräche wird er mir niemals finanzieren. Hab leider keinen den ich sonst fragen könnte, die Sparkasse ist nur 5 min von mir

Kommentar von MarkusJaja ,

anrufen oder Mail schreiben

Antwort
von turnmami, 9

Ein Bankkonto bekommst du sicher. Allerdings ist die Bank nicht verpflichtet, dir darauf auch einen Dispokredit zu geben. Heisst für dich: Konto ja, überziehen des Kontos vermutlich nicht möglich!

Antwort
von Herb3472, 16

Gestern haben sie in den Nachrichten gebracht, dass das Recht auf ein eigenes Bankkonto für jeden in der EU gesetzlich verankert werden soll. Ab wann weiß ich leider nicht, hab' das nur am Rande mitbekommen.

Kommentar von ppflower ,

Richtig so! Kein Mensch sollte so eingeschränkt sein dass er nichtmal selbst entscheiden ob er jetzt Wurst kauft oder nicht! Wo simma denn he?

Antwort
von UranfuerAlle, 29

so lala, kommt auf euren wohnsitz an, ob rechnungskauf bei neukunden möglich ist

Kommentar von ppflower ,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten