Konto nicht gedeckt!!! Was passiert? Einkaufen mit EC Karte
Hallo, meine Freundin hat ein Problem, Sie war für 500.- in einem Möbelhaus mit Ihrer EC Karte einkaufen! Ihr Konto ist aber leer! Weis jemand wie ein Unternehmen(z.b IKEA) damit umgeht! Holen die die Möbel wieder ab? Oder kann Sie den Betrag in Raten zurück zahlen?
Hoffe aus hilfreiche Antworten!!!
Grüße und Danke!!!
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
wenn sie vorweg wusste, dass das konto leer war, kann sie mit einer betrugsanzeige rechnen. und - klar, die möbel holen die sich auch wieder!
-
Antwort von blauggelb 18.09.20094 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Konto ist überzogen und die Bank wird eine Frist setzen das Minus auszugleichen.
-
-
Antwort von feuerstein79 18.09.20094 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Sie wird einen Brief von ihrer Bank bekommen, mit der Aufforderung das Konto auszugleichen.
Kommentar von JaneDoe84JaneDoe84 18.09.2009falsch, die bank gleicht das von alleine aus, indem sie die buchung rückgängig macht. in dem brief der bank wird nur stehen, dass sie in zukunft für deckung sorgen soll. damit ist das problem, aber noch nich gelöst..
Kommentar von freakdeppfreakdepp 18.09.2009kommt wohl auf die bank drauf an ... ich habe noch nie post von meiner bank bekommen , dafür dass mein konto nicht gedeckt war, es sei denn mein dispositienskredit hat seine grenze erreicht
Kommentar von JaneDoe84JaneDoe84 18.09.2009siehst du und da liegt der unterschied, dieses mädchen hat keinen dispo, auf dem sie irgendein limit erreichen kann, ohne dispo is das limit bei null € erreicht, genau wie bei mir. glaub mir, du vertauschst da was.. und dann gibts auch ziemlich zeitnah post, weil man keinen dispo hat und alles ab 0 € in den negativen bereich ne überzeihung is, die aufgrund des fehlens eines dispos nicht geduldet werden kann..
Kommentar von freakdeppfreakdepp 18.09.2009selbst dann ist es nicht ihre schuld, sondern die der bank, da sie trotzdem (wenn auch nur vorerst) gezahlt haben ... hatte auch mal 0€ als dispo ... habe trotzdem überziehen können , und die bankhat eingeräumt dass es ihr fehler war da sie es eigendlich nie hätten genehmigen dürfen.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Dann wird das Konto überzogen! Das Kostet Zinsen (ggf. Gebühren). Ikea kriegt davon normal nichts mit!
Kommentar von freakdeppfreakdepp 18.09.2009falls aber eine überziehung in dieser höhe nicht möglich ist (hängt vom konto und vom job ab) dann hat sie die möglichkeit , vor einer reaktion seitens ikea, ihren standpunkt zu erklären und eine ratenzahlung zu vereinbaren
Kommentar von olli005olli005 18.09.2009Wenn die Überziehung nicht möglich ist, sollte die Karte bei Bezahlung abgewiesen werden!
Kommentar von guerteltierguerteltier 18.09.2009Dies kommt drauf an ob per in oder Unterschrieft. Dies entscheidet wiederrum der zufall
Kommentar von XxAmberxXXxAmberxX 18.09.2009Bei Ikea hat meine Mutter unterschrieben.
Kommentar von freakdeppfreakdepp 18.09.2009@ olli : eine ablehnung bwird selten vogenommen da die banken per dispo geld verdienen, greez d
Kommentar von olli005olli005 18.09.2009sag ich ja! Zinsen!
Kommentar von freakdeppfreakdepp 18.09.2009so schauts aus
Kommentar von thomaszg2872thomaszg2872 25.09.2009wird die bank aber nicht zulassen wenns vorher nicht vereinbart war. und dass sie mit geld nicht umgehen kann hat sie ja grad gezeigt.
Kommentar von thomaszg2872thomaszg2872 25.09.2009da wirds wohl auch mit dispo nix.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn sie Glück hat, wird sie keine Anzeige bekommen. Ja ja, diese Freundinnen um die man sich immer solche Sorgen macht.....
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Möglich wäre ein Überziehungskredit , steht im sog AGB (das Kleingedruckte) der dann mit 14-18 % Zins zurückzuzahlen ist
-
Erst kommt eine Rechnung...dann Mahnungen und dann kmmt der Kuckuck ;)
-
-
die bank kann auch die zahlung verweigern....dann kommt noch eine gebühr dazu..
-
na wie gesagt, wenn sie regelmässiges einkommen hat, dann soll sie sofort zu ihrer bank gehn und zusehen ob sie ihr die 500,- dispo einräumen. betrug hin oder her. das passiert jeden tag.. ansonsten gibt die bank die belastung zurück und moniert die kontoführung. ikea wird auf der zahlung bestehn und inkasso büro und anwalt vorbeischicken, die möbel nehmen die nicht wieder, die sind doch froh wenn sie mal was verkauft haben . ausserdem verlieren möbel, lt. versicherungstabelle, ganz schnell an wert durch abnutzung, du musst noch abziehn: mehrwertsteuer, gewinn-/handelsspanne und da weisst was sie am ende noch wert sind. mfg-
-
Wenn sie keinen Dispo hat wird zurück gebucht. Dadurch entstehen Kosten und Ikea wird auch nicht begeistert sein. Das ist in jedem Fall Betrug und strafbar.
Kommentar von MajonFMajonF 18.09.2009Ich frag mich, warum man sowas überhaupt macht? Wenn man weiß, dass man keine Kohle hat Möbel zu kaufen .... Seltsam! Du schreibst oben, "Kommentar von Diva1987 am 18. September 2009 00:37 Und das heist? Sie soll sagen , sie hat gedacht das Kohle drauf sei? Das war ja auch so " glaub Geld verschwindet im Normalfall nicht von alleine vom Konto.
-
Tut mir leid, die meisten der bisherigen Antworten sind unsinnig!
Zahlungen mit der EC-Karte mit Eingabe der Geheimzahl sind ein direkter Zugriff auf das Konto des Karteninhabers.
Entweder es gibt die Bestätigung "Zahlung ist erfogt" oder "Transaktion abgelehnt".
Im ersten Fall erhält IKEA den Betrag auf dem Konto gutgeschrieben, im zweiten Falle nicht.
Ob der eingeräumte Dispositionskredit überschritten wurde oder nicht interessiert in diesem Falle nicht.
Dies regelt die Bank mit dem Kunden, nicht aber mit IKEA!
Kommentar von Diva1987Diva1987 18.09.2009Sie hat kein Konto das Sie überziehen kann und hat mit EC Karte per Unterschrift gezahlT!!!
Kommentar von MalustraMalustra 18.09.2009Das ist dann dumm von IKEA, wenn die sich für diese Form der EC-Kartenzahlung entschieden haben.
In diesem Falle wird die Bank die Zahlung ablehnen und Ikea wird direkt an diese Freundin herantreten.
Ob man nun gleich von Betrug sprechen kann, darüber läßt sich diskutieren.
Fakt ist aber, daß mit der Unterschrift ein Zahlungsversprechen getätigt wurde, welches nicht eigehalten wurde.
Kommentar von JaneDoe84JaneDoe84 18.09.2009wieso dumm, die werden auf jeden fall ihre kohle kriegen, ob nun von diesem mädel, oder vom inkassobüro..
-
Die Bank kann sogar Die EC Karte sperre.
WIe kann man nur sachen kaufen, für die man kein Geld hat? SO geht es los mit der Schuldenfalle.
Ganz schnellfolgen schufa eintrag, eintrag bei der Creditreform,Kartwensperrung, weitere schulden.
Kommentar von Diva1987Diva1987 18.09.2009wieso das? Sie hat kein Konto wo man überziehen kann!
Kommentar von JaneDoe84JaneDoe84 18.09.2009und trotzdem hat sie jetze n problem. :D
Kommentar von mimimimimimimimimimimimimimi 18.09.2009aber wenn das konto nun mal leer ist und sie die möbel daher nicht bezahlen kann, hat sie wohl schulden bei ikea, meinst du nicht?
und die holen sich die möbel sicher nicht wieder, sondern holen sich nur ihr geld zurück.
Kommentar von guerteltierguerteltier 18.09.2009Ich sprach nicht von überziehen? Deine aussage hat mit meinem beitrag nichts zu tun
-
möbil wird nicht abgeholt, es kann sein das die sparkasse das geld bezahlt das das konto ja nicht gedeckt ist. die sparkasse wird dann aber das geld von ihr verlangen bzw. wenn geld auf konto landet holt es sich die sparkasse "automatisch" lach.
-
ich denke da passiert nichts außer mahnungen und anwaltszeug, wird dann aber selbstverständlich teurer. sicher bin ich zwar nich, kann mir aber nich vorstellen, dass da jemand die möbel wieder abholt (bräuchtet ja die tür nich zu öffnen), die wollen einfach nur ihre kohle..
-
sofern da noch lust im konto ist wird es abgebucht, sonst jibbet im schlimmsten fall eine strafanz. wg. betrug.
-
IKEA gibt es wie wohl jedes andere Unternehmen an ein Inkasso-Büro weiter. Sie sollte sich dringend mit dem Untenehmen von selbst in Verbindung setzen!
Anzeige wegen was denn?
Na, wegen Betrug, steht doch da.
Das ist wie mit einem ungedeckten Scheck zu bezahlen.
allerdings wirklich nur wenn sie es bewusst tat , und wie soll das nachgewiesen werden ? also schwachsinn deine antwort ... in dem fall wird das konto überzogen und dir ein gewisser zeitraum gegeben diesen dispo wieder auszugleichen
das ein konto so einfach um 500 Euro überzogen werden kann, wenn vorweg kein dispo eingeräumt wurde - DAS ist schwachsinn...!
die bank bucht die belastung zurück und dann kommt post vom anwalt. mfg-
ich schrieb es bereits, wegen BETRUG! es sei denn, sie kann beweisen, dass sie nicht wusste, das ihr konto nicht gedeckt war.
Und das heist? Sie soll sagen , sie hat gedacht das Kohle drauf sei? Das war ja auch so
irgendwie glaube ich das nicht...
@ ural , wie will man beweisen ob es bewusst oder unbewusst war ... daher überflüssig
die wollen doch was von ihr. also müssen die ihr betrug nachweisen, sie muss da gar nichts beweisen, außerdem wird ihr das auch nich unterstellt werden, weil die einfach nur die kohle wollen und das wird alles über inkasso laufen, aber ohne folgeschäden..
also ich überziehe mein konto fast monatlich um ca 200 € ohne dass ich das vorher mit der bank absprach , und hatte bissher keine probleme, da ich es ja auch wieder decke. und so ein dispo ist ja genau für soetwas da, sonst müsste ja keiner eingeräumt werden
sie hat wohl keinen dispo..
@jane , meißt zahlt es die bank trotzdem, und du musst es einfach nur zurückzahlen (dispo[sitions]-kredit genannt) ... erst wenn das nicht geschieht kommt inkasso
ach dispositionskredit heißt das, na dass ich das endlich mal weiß :))) aber ma in ernst, ich dachte, dass n dispo ein kredit ist, den man nur hat, wenn man das mit der bank vereinbart hat. ich persönlich habe keinen dispo, habe auch schon mal überzogen, aber nur, weil dinge abgebucht wurden und ich nicht genügend geld drauf hatte. ca. 2 tage nach abbuchung des geldes kam es wieder zurück auf mein konto. mit der bank hatte ich keinerlei probleme, keine zinsen. nur die leute, denen nun das geld fehlte, haben stress gemacht und dann ham sies ans inkassobüro weitergeleitet.
lach ja so wird das genannt .... aber eben wie du schon sagtest , mal im ernst, solange du deinen dispo ausgleichen kannst ist das eigendlich kein problem , wie schonmal geantwortet überziehe ich mein konto monatlich über ca. 200€ undich decke es auch monat für monat neu... dass die bank bereits nach 2-3 tagen reagiert ist mir neu, denn es MUSS dir eine frist ... eingeräumt werden, welche meißtens einen monat dauert.. .das mit der erklärung von dispo war nicht explizit an dich gerichtet sondern an leute die das wort dispo nicht verstehen