gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Konto leerraäumen

gefragt von schnuckili am 10.08.2009 um 17:30 Uhr

Immer wieder wird man davor gewarnt,man solle seine Kontodaten nicht an dritte weitergeben. Doch ich verstehe nicht ganz warum. Braucht man nicht auch die PIN um das Konto anderer leer zuräumen? oder am Schalter,muss man nicht sein Ausweis vorzeigen,damit überprüft werden kann,ob das Geld wirklich an den Kontoinhaber ausgezahlt wird? Wieso ist es trotzdem für manche so einfach,die Konten anderer leer zu räumen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

konto x 1.041

stef1601
beantwortet von stef1601 am 10. August 2009 17:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es können Überweisungen gefälscht werden, pins ausspioniert etc. Ich selber habe die tage geld vom Konto geholt ohne einen Ausweis zeigen zu müssen. Obwohl die Tante mich nicht kannte...es geht also doch

Kommentar von schnuckili am 10. August 2009 17:42

na klasse. und dann sollen wir aufpassen...bloß wie,wenn die bank nichmal selbst aufpassen kann,wer alles abhebt...

susi24
beantwortet von susi24 am 10. August 2009 17:32
0x

Wenn jemand etwas online kaufen will und per Bankeinzug bestellt, nicht. Per Internet werden nur Kontoinhaber, Kto.Nr. und Bankleitzahl gefordert. Du kannst zwar, wenn es ungerechtfertigt abgebucht wird, zurückbuchen lassen, aber nur innerhalb von 6 Wochen. Und wieviele Leute gibt es, die ihre Kto-Auszüge nicht kontrollieren.

stefvol
beantwortet von stefvol am 10. August 2009 17:32
0x

Pins können die abgreifen und Papiere auch fälschen. In dem Fall biste noch einigermaßen abgesichert. Wenn du hingegen deine Daten an Dritte weitergibst, verstößt du ja gegen die AGB´S der Banken und die werden dann mit Erfolg Schadensersatz ablehnen. Aber diese Frage ist doch wohl nicht dein Ernst - oder?

anonym
beantwortet von Annaberg am 10. August 2009 17:31
0x

Also, wenn ich mit der Karte Geld am Automaten hole, muss ich mich nicht legitimieren. Und so kann man auch Konten plündern. Die PIN auszuspähen, soll gar nicht so schwer sein, immerhin passiert das regelmäßig.

kappe619
beantwortet von kappe619 am 10. August 2009 17:31
0x

den pin kann man auch knacken, durch ausspionieren, bestimmte programme...

Kommentar von LenaBo am 10. August 2009 17:35

bestimmte programme wird wohl kaum moeglich sein, weil er ja nicht auf der karte gespeichert ist (nichtmal der hash-wert oder so)

anonym
beantwortet von LenaBo am 10. August 2009 17:31
0x

man kann doch ohne probleme ne ueberweisung ausfuellen, und die bei der entpsprechenden bank in den briefkasten werfen. dann wird das geld von jenem konto abgebucht (ohne persoenliche kontrolle). das ist schon sehr problematisch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.