gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

konto gepfändet

gefragt von tanti am 28.06.2009 um 22:58 Uhr

Mein vater hat mietschulden und mein konto wurde gepfändet. ist das rechtens?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 konto-gepfaendet x 2

anonym
beantwortet von pascal1994 am 28. Juni 2009 23:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

NEIN sie dürfen dein konto nich pfänden

Malkia
beantwortet von Malkia am 28. Juni 2009 22:59
1x

Wie soll das denn gehen? Brauchen mehr Info.

anonym
beantwortet von guterwolf am 28. Juni 2009 23:10
0x

Also, wenn ich deine 2. Frage lese, da wird das Geld deines Vaters auf dein Konto überwiesen... kriege ich die Krise.

Man reisst sich hier ein Bein aus und der Sachverhalt ist ein ganz anderer.

raGGman
beantwortet von raGGman am 28. Juni 2009 23:09
0x

nein, ist nicht rechtens, gegen Dich kann ja wohl kein Titel (Urteil, Vollstreckungsbescheid ?) vorliegen, wenn Du nicht als Mieter im Mietvertrag stehst. Aber wenn es nun mal passiert ist (weil der Vermieter Dein Konto wusste und das einfach mal probiert) musst Du zur Bank gehen und das monieren (den Mietvertrag vorlegen, dass du nicht Vertragspartner vom Vermieter bist und kein Titel gegen Dich vorliegt). Die müssen das dann freigeben. Wenn nicht, dann ab zum örtlcihen Vollstreckungsgericht (Amtsgericht deines Landkreises) und Antrag stellen. Da gibt es eine Rechtsantragsstelle, wo man Dir weiterhilft.

anonym
beantwortet von guterwolf am 28. Juni 2009 23:08
0x

nee, so einfach geht das nicht. Es sei denn, du hast beim MV mit unterschrieben o.ä.

Wo sollte man denn deine Kontodaten her haben? Ohne offizielle Mitteilung würde ich denjenigen, der das veranlasst hat, verklagen.

anonym
beantwortet von ogdan am 28. Juni 2009 23:03
0x

Verwandte in direkter Linie (also Eltern den Kindern) und umgekehrt sind beistandspflichtig! Das ist Generationensolidarität und in fast allen Rechtssystemen fest verankert. So haben Kinder z. B. das Recht auf Unterhalt von ihren Eltern und das Recht eine Ausbildung finanziert zu bekommen. Auf der anderen Seite müssen die Kinder den Eltern helfen, schon wenn Sie klein sind z. B. im Haushalt, aber auch bis ins hohe Alter finanziell und durch Pflege, wenn die Eltern Pflegefall werden sollten.

Kommentar von 83884a5d75092b3de80b2ba71fe971c8smallraGGman am 29. Juni 2009 00:01

ja, aber das geht den Vermieter nichts an

48Clemens
beantwortet von 48Clemens am 28. Juni 2009 23:00
0x

ja - allerdings muss der Lebnesunterhalt geischert sein - kann also nur bis zu einer bestimmten Höhe gepfändet werden

anonym
beantwortet von NYJets am 28. Juni 2009 22:59
0x

leider ja, hatte ich auch schon du bist deinem vater wenns darauf ankommt unterhaltspflichtig. scheiß gesetzeslage ich hatte seit jahren keinen kontackt zu meinem vater und musste trotzdem blechen

anonym
beantwortet von tomsmama am 28. Juni 2009 22:59
0x

Wenn du 18 und einen Beruf hast dann kann es vorkommen..

klausi08
beantwortet von klausi08 am 28. Juni 2009 22:58
0x

ja leider

Kommentar von E7cd1c44f6b48125d3670b78d3e5ae3bsmallMalkia am 28. Juni 2009 23:00

Weshalb pfänden die sein Konto, wenn der Vater Schulden hat, das geht doch gar nicht.

Kommentar von 65482f25a95945c5ac908481f9849b90smallklausi08 am 28. Juni 2009 23:08

In Deutschland kommen die Eltern für ihre Kinder auf und umgekehrt die Kinder für ihre Eltern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.