Frage von Bewerbergirl, 117

Konto gedeckt, EC Zahlung nicht möglich?

Folgendes Problem, ich war heute beim Friseur und habe die dreistellige Rechnung mit meiner EC Karte bezahlt. Vorhin schrieb mich eine Mitarbeiterin des Friseurgeschäftes über Facebook an, dass bei der Zahlung etwas schief gelaufen sei. Und tatsächlich. Auch auf meinem Beleg steht : "Fehler". Selbstverständlich zahle ich den Betrag, dafür muss allerdings mein Mann extra morgen dorthin weil ich arbeiten bin und die Friseurin sagte, dass wir morgen vorbei kommen müssen um zu zahlen. Ist dies so richtig? Er fährt ja hin für mich und zahlt, aber MUSS er/ich das? Desweiterin war ich eben bei der Bank und habe auf dem Kontoauszug gesehen, dass ich genug Geld auf dem Konto habe, abheben konnte ich die dreistellige Summe allerdings nicht, lediglich 30,-€ hat der Automat mir ausgegeben. Eine online Überweisung am Automaten ging auch nicht um eine Rechnung zu bezahlen. Was kann das sein? Liegt es an meiner Karte? An der Bank? Ich habe einen vierstelligen Betrag auf dem Konto, wo ist das Problem? :(

Antwort
von DerTroll, 52

Es ist zwar etwas komisch, daß der Friseur dich einfach nach Hause hat gehen lassen, obwohl der Einzug nicht funktioniert hat. Wenn er dich jetzt nicht kennen würde, hätte er auch Pech und könnte die Einnahme abschreiben (wobei ich mich wundere, wie man einen dreistelligen Betrag für einen Friserubesuch ausgeben kann). Aber Fakt ist, du hast die Dienstleistung in Anspruch genommen und mußt sie dann auch bezahlen. Der Bezahlvorgang ist ist ja noch nicht passiert. Allerdings ist es ja ein Fehler von deiner Friseuse, daß sie das nicht überprüft hat. Deshalb finde ich es schon unverschämt, daß sie dir jetzt die Frist setzt, daß du es bis morgen zu zahlen hast. Kundenfreundlicher wäre, wenn sie gesagt hätte, daß du es bei nächster Gelegenheit zu zahlen hast oder sie dir gesagt hätte, daß du das Geld einfach überweisen kannst usw.

Was genau die Ursache ist, daß solche Probleme entstanden sind, mußt du bei deiner Bank erfragen. Vielleicht wurde bei dir versehentlich ein Limit eingestellt, daß man mit der EC-Karte nur über 30 Euro am Tag verfügen kann. Oder ein Softwarefehler usw.

Kommentar von Bewerbergirl ,

Ich habe dieses Koto bereits seit 17 Jahren. Ich hatte nie ein Limit. Und 30,-€ am Tag ist wohl ein Witz. :) Überweisen darf ich es nicht sagte sie. Bis spätestens morgen muss das Geld da sein. Gut, Kundenfreundlich ist anders. Das ich es zahle ist ja kein Problem. Ich komme halt nur nicht an mein Geld. Mein Mann zahlt das morgen einfach, aber richtig finde ich das so nicht. 

Kommentar von DerTroll ,

ja, das limit kann sich ja versehentlich eingestellt haben oder so. Vielleicht sollte es bei einem anderen Konto so sein. Bei den vielen Nummern kann man sich ja mal vertun. Ich erinnere mich, daß mal plötzlich meine EC-Karte gesperrt war. Angeblich hätte ich das selber veranlaßt, aber da meinten die, das kann vorkommen und haben es sofort wieder freigeschaltet. Also ist meistens kein großes Ding.

Antwort
von berlina76, 58

Ruf deine Bank an. die meisten haben einen 24 stunden Telefonservice. Frag was da los ist.

Natürlich solltest du den Frisör schnellstens bezahlen, wer allerdings das Geld zum Frisör bringt ist egal, du mußt nicht dabei sein. Allerdings sollte sich der Zahler eine Quittung geben lassen, das die Rechnung bezahlt wurde, damit keine Forderungen nachgestellt werden können.

Antwort
von Steffile, 63

Den Friseur bezahlen muesst ihr natuerlich.

Was das Konto angeht, ruf doch morgen fruh gleich mal deinen Baenker an und frag was da los ist.

Kommentar von Bewerbergirl ,

Das steht ja außer Frage, aber wieso MUSS ich morgen zahlen? Ich arbeite von 9-22 Uhr, ich kann da nicht hin. Hätte sie mal besser aufgepasst wäre es ja nicht mal soweit gekommen. Ich kann nur froh sein, dass mein Mann morgen extra früher frei macht um meine Rechnung zu bezahlen. 

Kommentar von Steffile ,

Ach so, wenn du uebermorgen zahlst wird auch nichts passieren, mach da keinen Stress.

Antwort
von grubenschmalz, 46

Auf deinem Konto ist das Geld übrigens zwar schon gebucht, dh wird angezeigt, ist aber noch nicht wertgestellt. Das heißt du hast das Geld noch gar nicht.

Kommentar von Bewerbergirl ,

Was?

Kommentar von grubenschmalz ,

Das Geld auf dem Konto wird dir nur angezeigt, ist aber noch nicht tatsächlich da. Deswegen konntest du auch kein Geld abheben und die Zahlung nicht überweisen und auch nicht per Karte zahlen. 

Antwort
von grubenschmalz, 40

Die Bank soll dir die Kontonummer sagen und du überweist es.

Kommentar von grubenschmalz ,

Korrektur: der Friseur.

Kommentar von Bewerbergirl ,

Das Geld muss morgen bei Ihnen sein, ich darf nicht überweisen. 

Kommentar von grubenschmalz ,

Ja und? Was sollen sie machen, wenn du es überweist? Nix. 

Antwort
von ninamann1, 59

Kontaktiere Deine Bank

Kommentar von Bewerbergirl ,

Das geht ja leider erst morgen. Etwas derartiges hatte ich noch nie. Ich kann heute Nacht bestimmt schlecht schlafen. 

Kommentar von ninamann1 ,

Das kann ich nachvollziehen,

Antwort
von Odenwald69, 35

Geldschulden sind bring schulden , daher ist es euer bier die rechung zu bezahlen. dafür kann der friseur ja nix.

Kommentar von Bewerbergirl ,

Der Friseur sollte vielleicht mal auf den Beleg schauen den er mir in die Hand gedrückt hat! Ich arbeite täglich von 9-22 Uhr, ich habe keine Zwit da morgen hin zu fahren. Darum ging es mir eigentlich nur. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten