Frage von MiakoTsuki, 2.134

Konto bei PayPal-Abbuchung nicht gedeckt?

Hallo!

Ich hatte vor ca zwei Wochen einen Online-Kauf vorgenommen und diesen mit PayPal bezahlt. Am 16.11. hatte PayPal die Abbuchung erst vorgenommen, zu diesem Zeitpunkt war mein Konto allerdings nicht (mehr) ausreichend gedeckt. Habe dann heute eine Benachrichtigung von der Bank bekommen und genug Geld auf mein Konto gezahlt. Habe auf den Kontoauszuügen dann gesehen, dass PayPal am 17.11. den Betrag wieder zurückgezahlt hatte und dann heute wiederholt versucht hatte abzubuchen. Das Konto hatte ich dann allerdings erst danach wieder gedeckt, weil ich den Brief erst abends geöffnet hatte. D.h. PayPal hat vormittags den Betrag wieder abgebucht, da war mein Konto noch ungedeckt, was nun allerdings nicht mehr der Fall ist. Ich hatte mit einem Mitarbeiter meiner Bank gesprochen und auch der sagte, dass PayPal Geld abgebucht hatte. Ist für PayPal das Konto nun dennoch nicht gedeckt, weil ich ja erst nach deren Abbuchung das Geld auf mein Konto eingezahlt hatte? Oder sollte es nun keine Probleme mehr geben?

Denn mein PayPal-Konto sagt mir, dass ich dem entsprechenden Betrag noch in den Miesen bin. BIn daher etwas verwirrt, da die Abbuchung ja nun EIGENTLICH normal verlaufen sollte oder?

LG :)

Antwort
von Othetaler, 1.674

Wenn dein Konto beim zweiten Versuch auch noch nicht gedeckt war, kommt es natürlich erneut zu einer Rücklastschrift.

Bitte wende dich direkt an den Kundenservice von Paypal und frage da nach, ob sie einen dritten Abbuchungsversuch machen und was da an Gebühren für dich entsteht.

Antwort
von MoralRichter, 1.855

Du bist wirklich verwirrt, wie es scheint.

PayPal versucht immer zweimal den Betrag abzubuchen, wenn es beim ersten mal nicht klappt.

Wenn du nicht mit deinem Konto gedeckt warst, ist logisch das dann die Lastschrift platzt. PayPal konnte zweimal den Betrag nicht von deinem Konto einziehen, was deine Schuld ist.

PayPal berechnet dir deswegen pauschal 5 € Bearbeitungsgebühren und schränkt deine Konto ein. Näheres erfährst du wenn du dich in deinen PayPal Konto einloggst. Dein PayPal Kontostand wird jetzt im Minus sein und du musst den Schuldbetrag plus Mahngebühren per Überweisung an PayPal zahlen.

Danach wirst du eventuell wieder für das Lastschriftverfahren frei geschaltet.

Kommentar von MiakoTsuki ,

Danke für die Antwort erstmal.

Mein PayPal-Konto ist mit dem entsprechenden Betrag, der versucht wurde abzubuchen, nun im Minus, allerdings sind da keine Bearbeitungsgebühren drauf gekommen und auch in der E-Mail wurde 'nur' von dem entsprechenden Betrag geredet, der sowieso anfangs abgebucht wurde. Dann sollte es doch reichen, wenn ich den entsprechenden Betrag an PayPal überweise?

Kommentar von MoralRichter ,

Ja natürlich. Hast du einfach Glück gehabt. Bisher. Denn die 5 € sind in den PayPal AGB verankert. Können also auch nachträglich gefordert werden.

Kommentar von MiakoTsuki ,

Okay, vielen Dank jedenfalls. Kann gut sein, dass die noch dazu kommen, dann werden die halt auch noch bezahlt.

Kommentar von MoralRichter ,

Das ist sehr anständig von dir.

Kommentar von MiakoTsuki ,

Es bleibt mir ja so oder so nichts anderes übrig. Das Problem hat sich auch soeben gelöst, ich danke sehr für die Antwort. :)

Kommentar von MoralRichter ,

Du bist voll lieb.  :))   Kein Ding. Alles Gute dir.   ^^   :))

Antwort
von HaraldSchD, 1.340

Wenn jemand so nachlässig mit seinem Konto umgeht wie du, sollte ihm, zum Schutz aller normalen Käufer und Verkäufer, dieser Paypal Zugang gesperrt werden.

Kommentar von MiakoTsuki ,

Ich gehe nicht nachlässig mit meinem Konto um. Sowas ist mir noch nie passiert und sowas wird auch nicht mehr passieren, Fehler sind menschlich und ich bin grade deshalb dabei diesen Fehler wieder zu korrigieren.

Kommentar von HaraldSchD ,

Sorry, aber wenn ich etwas bestelle, dann weiß ich ob mein Kontostand dies auch zulässt bei der Bezahlung. Und wenn du was bestellst, ohne ausreichende Deckung, dann bist du nachlässig gewesen. Wenn du dir selbst sagen kannst, das dies nicht wieder passiert, ok.

Kommentar von MiakoTsuki ,

Ja, das kann ich sagen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten