Frage von Lauralinda76, 44

Kontinentalplatten Verschiebung Deutschland wegen Bachlauf im Garten?

Liebe Gemeinde,

Ich habe vor gut 2 Jahren mit dem Bau eines Bachlaufs in meinem Garten begonnen, ich habe kein Gefälle aber ein Bekannter sagte mir ich könne anfangen mit dem Bau da es im Laufe der Nächsten Wochen zu einem Gefälle kommen würde da sich die Kontinentalplatten Verschieben.

Nun warte ich seit gut 2 Jahren drauf und Nivilier Jede Woche 1 - 2 mal den Bachlauf aus um Veränderungen zu Protokollieren.

Nachdem ich anfangs Dachte mein Niviliergerät ist kaputt habe ich mir für knapp 1500€ ein neues von einem Freund gekauft. Als auch dieses nicht Funktionierte habe ich das Vermessungsamt kommen lassen auch das Kostete erneut knapp 1500€.

Nun meine Frage an euch meint ihr das wird in Absehbarer Zeit etwas mit der Verschiebung der Kontinental Platten oder sollte ich einfach den Bachlauf an einer Seite Tiefer Buddeln das ein Gefälle entsteht?

PS : Der Bachlauf ist 1.50m Lang und ca. 10 cm Tief und 10 Cm Breit.

Vielen dank für eure Antworten

Antwort
von FouLou, 14

Bin mir echt nicht sicher obs n troll ist oder nicht. oO

https://de.wikipedia.org/wiki/Plattentektonik#Kontinentalplatte

Einfach mal lesen.

2cm ca. im jahr verschieben sich die. Die alpen und auch der himalaya sind durch plattentektonik entstanden.

Auf deinen garten wird das aber sehr warscheinlich keine Auswirkungen haben. Es wäre einfacher einfach das gefälle selbst mit einem spaten anzulegen.

Kommentar von Lauralinda76 ,

Vielen Dank. Wenn ich es mit einem Spaten mache dann habe ich aber das Problem das das Wasser an der tiefsten Stelle unterhalb der Rasenkante Fließt und dann auch der Teich entsprechend tief Gesetzt werden muss was dazu führen würde das es bei Regen immer Dreck Hinein Spült. 

Mfg

Kommentar von FouLou ,

Ich hab leider 0 ahnung  vom anlegen eines bachlaufes. Daher kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Ich würde warscheinlich die seiten entsprechend befestigen damit kein bzw. weniger dreck reingespült wird.

Antwort
von CocoKiki2, 20

die kontinentalplattenverschiebung hat keine auswirkungen auf dich.

Kommentar von Lauralinda76 ,

Hallo vielen dank das sehe ich auch so und finde ich auch gut. Die Verschiebung sollte ja wie mein Bekannter schon sagte nur Auswirkung auf das Gefälle am Bachlauf haben nicht auf mich. 

Kommentar von CocoKiki2 ,

falls sowas überhaupt meßbar ist hat das nichts mit den kontinentalplatten zu tun, denn deutschland liegt komplett auf der eurasischen platte und die afrikanische bzw. nordamerikanische ist viel zu weit entfernt.

Antwort
von Karaseck, 25

Ich würde noch einmal einen privaten Vermesser kommen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten