Kontentrennung für Kaltmiete und Nebenkosten

12 Antworten

Vielleicht hat er getrennte Konten. Ein Konto von dem eventuell nur die Stadtwerke abbuchen und das andere eben für die Mieteingangszahlen. frag ihn doch einfach.

Hebe dir das Schreiben vom Vermieter gut auf (oder verlange es erstmal schriftlich) - dann überweise so, wie er es geschrieben hat. Kann sein, dass er für die Abrechnung der Betriebs-/Nebenkosten genau diese auf einem separaten Konto haben will.

nein, solange du beweisen kannst, dass du gezahlt hast, ist es ok

lass dir das schriftlich geben, dass du dahin zahlen sollst, fertig, mehr muss dich nicht kümmern

warum er das macht, weiß ich nicht, vielleicht kommt er dann besser mit den geldern klar, auf einem konto ist vielleicht zu verwirrend für ihn

jain.

ich sehe darin eigendlich nur einen sinn:

er trennt die mieteinnahmen um mietgewinn und laufende kosten auseinander zu halten. (evtl. um es in seinen berechnungen zu vereinfachen)

eine betrugsabsicht oder steuerangabenverschleierung kann ich nicht sehen.

Frag am Besten mal bei anderen Mietern nach bzw erkundige dich bei Freunden, Familie, vl wissen die bescheid.