Frage von 123kingking, 42

"Kontamination" durch Wände. Eine Bekannte leidet unter einen Waschzwang und hat Angst sich zu verunreiningen. Wie kann ich ihr das ausreden?

Antwort
von putzfee1, 14

Du kannst ihr nichts ausreden. Bei Zwangserkrankungen hilft nur eine Therapie. Das könntest du ihr ja mal vorschlagen, wenn du ihr was Gutes tun willst.

Antwort
von Turbomann, 10

@ 123kingking

Wie alt ist deine Bekannte und wie lange hat sie das schon?

Ich vermute mal schon ewig oder?

Nein, DU kannst ihr da gar nicht helfen, sondern nur eine Psychotherapie, wo sie lernt:

erstens herauszufinden, woher ihr Waschzwang kommt und

zweitens dann zusammen mit dem Therapeuten Wege zu suchen, wie sie das überwinden kann um ein "normales" Leben ohne Zwänge leben zu können.

Das kann aber einen sehr langen Weg für deine Bekannte bedeuten.

Hier für dich ein kleiner Einblick um SIE besser zu verstehen.

http://www.panikattacken.at/zwangsstoerung/zwang.htm

http://www.zwaenge.de/diagnose/zwangsstoerung_formen.htm

Kann es sein, dass deine Bekannte nicht nur unter einem Waschzwang
leidet, sondern auch noch mit allem, was mit allgemeinem Schmutz (Dreck,
Staub,Flecken etc) zu tun hat?

Du könntest bei passender Gelegenheit sie ja mal darauf ansprechen, dass dir das und das aufgefallen ist. Aber vermutlich wird sie nicht darüber sprechen wollen, sie blockt ab und du kommst nicht an sie ran.. Falls doch, ermutige sie, dass sie eine Therapie anstreben soll.

Antwort
von heide2012, 24

Gar nicht, sie braucht eine Therapie.

Antwort
von Zemraime, 6

Warum willst du deiner Bekannten etwas ausreden?

Ein zwanghaft getriebener Mensch folgt einer Exigenz, welche nach Erfüllung trachtet!

Rede deiner Bekannten weder aus noch ein, versuche zunächst lediglich, sie unvoreingenommen zu betrachten!

Antwort
von Geisterstunde, 20

Als Laie kann man es ihr ganz sicher nicht ausreden, das geht nur mit einer Therapie.

Antwort
von HerrDegen, 25

Man kann sowas nicht ausreden, da hilft nur Therapie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten