Frage von Xboytheunseen, 189

Kontaktverbot zu älterem Halbbruder, dürfen unsere Eltern das?

Mein Zwillingsbruder und ich (14) würden unseren erwachsenen Halbbruder gerne mal wiedersehen, aber unsere Eltern verbieten den Kontakt.

Hintergrund ist folgender, er war heroinabhängig und hat auch ein Abi zwei mal versaut deswegen und vor 4 Jahren hat er uns im Wohnzimmer demonstriert, wie man Spritzen setzt und dann ist er rausgeflogen.

Mitlerweile ist er aber wieder clean und er hat auch sein Abi nachgemacht (in einem anderen Bundesland natürlich), arbeitet in einem Tattoo Studio und fängt bald an zu studieren.

Wir würden ihn halt gerne mal wiedersehen und nicht nur per Whattsapp schreiben, aber vor allem unsere Mutter ist da einfach nur stur und das obwohl er ihr Sohn ist.

Dürfen unsere Eltern das überhaupt, ich meine rechtlich gesehen haben wir doch ein Recht darauf ihn zu sehen

Können wir da irgendwas machen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkmalvet, 135

Du und dein Zwillingsbruder, ihr habt definitiv ein Recht auf Umgang mit eurem großen Halbbruder

http://dejure.org/gesetze/BGB/1685.html

§ 1685
Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

Sollte er noch Abhängig sein, dann wäre dies natürlich gegen das Wohl das Kindes, dann wäre das Kontaktverbot vollkommen gerechtfertigt.

Aber wenn wirklich wieder komplett clean ist und sogar ein Abi hat und zu studieren beginnt, dann habt ihr gute Chancen, dass §1685 Absatz 1 für euch gilt

Kommentar von Xboytheunseen ,

Super :)

Also stimmt es, dass wir ihn sehen dürfen.

Wie sollen wir das denn machen, uns einfach mit ihm in der Stadt treffen ?

Und wenn unsere Eltern das rauskriegen, dann dürfen sie uns nicht bestrafen dafür oder ?

Kommentar von furbo ,

Bestrafen könnten sie euch durchaus. Sie könnten aber auch noch ein gerichtliches Kontaktverbot erwirken. 

Bis dato ist euer Bruder in den Augen eurer Eltern derjenige, der seinen jüngeren Geschwistern das Rauschgift nahegebracht hat. 

Vermeintliches Recht haben und es bekommen sind zwei unterschiedliche Sachen. 

Kommentar von Xboytheunseen ,

Er hat uns ja noch nichtmals das Heroin näher gebracht, sondern hat uns nur gezeigt, wie man Spritzen setz

Medizinisches Wissen kann ja wohl nicht schaden eher im Gegenteil vor einigen Wochen konnte ich dieses Wissen sogar sinnvoll anwenden und meinem Zwillingsbruder mit meinen Antikörpern die Grippe ersparen.

Kommentar von Darkmalvet ,



sinnvoll anwenden

Dein Ernst ?

Ich hatte euch doch schon vor Wochen auf eure damalige Fragen dahin gehend geantwortet, dass es absolut dumm von euch war euch gegenseitig Blut zu spritzen.

Noch einmal, ihr seid kein medizinisches Fachpersonal, ihr seid ja sogar noch halbe Kinder, da ist absolut unverantwortlich wenn ihr sowas macht.

Weil ihr eineiige Zwillinge seid, stimmt es zwar, dass von deinem Blut ansich für deinen Bruder keine Gefahr ausgeht, von einer laienhaften Transfusion dafür aber um so mehr.

Kommentar von Darkmalvet ,

Ja, ihr dürft ihn sehen, aber nicht einfach so, ihr müsst euch das gerichtlich oder wenigstens über das Jugendamt bestätigen lassen.

Und ja eure Eltern dürften euch auch betrafen und solltet ihr den Prozess wirklich gewinnen müssten eure Eltern diese Strafen zwar theoretisch aufheben, aber praktisch gibt es keinen vernünftigen Weg für euch sie zu sowas zu zwingen.

Also trefft euch einfach so mit ihm, dass eure Eltern es nicht mitbekommen und fertig

Kommentar von furbo ,

Ich denke du siehst es zu einseitig. Bisher hast du nur die Angaben des kleinen Bruders, die Eltern sehen die Lage anders, haben vielleicht auch noch andere Erkenntnisse und können sich auf den zweiten Halbsatz des Abs. 1 beziehen. 

Bisher steht immer noch das rechtlich bindende Kontaktverbot der Eltern. 

Das Umgangsrecht zu haben und es zu bekommen, das sind zwei Seiten der nicht unbedingt selben Medaille. 

Eine bindende positive Entscheidung dürfte hier nur das Vormundschaftsgericht fällen. 

Kommentar von Darkmalvet ,

Es ist eben nicht rechtlich binden, es hat nur Status einer Erziehungsmaßnahme

Auf deren Missachtung die 2 dann aber weiter Maßnahmen wie Hausarreste oder Elektroniksperren bekommen könnten

Antwort
von peterobm, 84

zu Hause können Sie es verbieten, er wird Hausverbot haben. In der Stadt können die Eltern es nicht verhindern. Aber es könnte durchaus für Euch Konsequenzen haben. 

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 73

Ein grundsätzliches Umgangsrecht habt ihr zwar, aber die Eltern bestreiten - aus ihrer Sicht verständlich - dass das Umgangsrecht eurem Wohl dient (§ 1685 Abs. 1 BGB, zweiter Halbsatz ). Das ist in Anbetracht des Verhaltens eures Bruders durchaus verständlich. 

Es gibt also zwei entgegengesetzte Meinungen, und jede Seite nimmt für sich in Anspruch, dass ihre Meinung die richtige ist.

Um das Umgangsrecht mit ihm zu bekommen, wird euch vermutlich nichts anderes übrigbleiben, das Vormundschaftsgericht entscheiden zu lassen. 

Ich vermute aber, dass das Gericht gegen euch entscheiden wird. Der Bruder müsste sicherlich sehr überzeugend darlegen, dass er seine Vergangenheit entgültig hinter sich gelassen hat.

Geht erstmal zum Jugendamt und fragt dort um Rat. 

Kommentar von Xboytheunseen ,

Er ist nicht mehr so.

Sollten wir dann zu dem Gericht gehen oder ?

Wie lange würde sowas dauern und dürfen unsere Eltern uns dafür betrafen, dass wir zum Gericht gehen ?

Kommentar von furbo ,

Ihr solltet nicht so auf dem Umgangsrecht rumreiten. 

Das ist nur ein bedingtes Umgangsrecht, ein Recht, das ihr nur habt, wenn es eurem Wohle dient. Um also das Umgangsrecht zu bekommen, musse ggf. nachgewiesen werden, dass es eurem Wohle dient. Wenn die Eltern "nein", sagen gilt das, sie sind nicht in der Pflicht nachzuweisen, dass es euch schadet. Da sitzen die Eltern am längeren Hebel. 

Nochmal: redet mit dem Jugendamt.

Kommentar von Xboytheunseen ,

Wieso sollen wir nicht einfordern was uns zusteht ?

Kommentar von Darkmalvet ,

Weil es euch wahrscheinlich eh nur vom Jugendamt beaufsichtigten Umgang um den Preis eures Familienfrieden bringt.

Wäre es euch das Wert, dass der Umgang in eurer Familie die nächsten paar Monate mitunter einfach nur noch kalt und emotionslos ist ?

Kommentar von furbo ,

Ich hab's euch erklärt, warum es gegen den elterlichen Willen kaum geht. Aber wenn du meinst, kannst du gerne fordern. .

Antwort
von autmsen, 18

Ich komme mal mit einer anderen Sichtweise nachdem ich mir so einige Antworten noch durchgelesen habe:

Dein Bruder ist süchtig. Sucht ist eine lebenslange chronische Erkrankung. Sucht kann nur zum Stillstand gebracht werden.

Danke: Mir ist bewusst dass es Hirnlose mit tollen Titeln gibt die andere Ansichten vertreten. In einem Staat in dem kritische Ärzte davon ausgehen dass jeder zweite Totenschein falsch ist dürfen wir uns fragen, ob die Angaben, auf welche sich jene betitelten Subjekte beziehen die behaupten Sucht sei heilbar, auch nur annähernd glaubhaft sein können.  

Ok. Euer Bruder ist clean. Er lebt seine Sucht also im Stillstand. Wenn ich Dich recht verstehe nicht erst seit heute. Dennoch

Sollte der NA-Sponsor Eures Bruders ihm dazu geraten haben Euch darin zu bestärken gerichtlich das Kontakt-Verbot der Eltern aufheben zu lassen kann ich nur raten den Sponsor zu wechseln. Aus Lebenserfahrung. Denn ich habe viel zu oft erlebt dass der Esel aufs Glatteis geht ist ihm zu wohl. Bei Süchtigen führt das Glatteis dann direkt und in der Regel sehr schnell in den Tod.

Es geht also nicht einfach nur darum Recht zu bekommen. Es geht auch darum die Besonderheiten die Sucht nun mal so beinhaltet zu beachten. 

Ihr müsst und könnt diese Besonderheiten sehr wahrscheinlich nicht verstehen. In einem solchen Fall ist es auch nicht erstrebenswert zu versuchen selbst diese Erkrankung zu bekommen um nachvollziehen zu können. 

Einerseits lebt ein aktiv Süchtiger in der Hölle Im wahrsten Sinne des Wortes. Kein gesunder Mensch versucht freiwillig in der Hölle leben zu können. 

Andererseits eignet sich nicht jeder Mensch dazu eine Sucht zu entwickeln. Und dann bleiben nach dem Versuch manche Schäden die unter Schmerzen behoben werden müssen. Auch Das macht keinen Sinn. 

Fragt also Euren Bruder wie sein Sponsor von NA dazu steht dass Ihr einen solchen Weg einschlagen wollt. 

Antwort
von maja11111, 59

wenn du alt genug bist - mit 18, kannst du bestimmen ob du deinen bruder sehen möchtest oder nicht. bis dato bestimmen das deine eltern. zumindest darf er dir schreiben. ein guter umgang aufgrund seiner drogenkarriere und seines lebenswandels ist er nicht für dich. von daher ist der vorbehalt deiner mutter völlig verständlich. nimm abstand von diesem menschen u. verfolge erstmal wie er sich weiter entwickelt.

Kommentar von Xboytheunseen ,

Was ist denn mit dem Umgangsrecht.

Ich meine wir könnten das doch erklagen oder ?

Kommentar von maja11111 ,

nein das könnt ihr nicht. ihr seit kinder und eure eltern müssen euch schützen. da dein halbbruder kein vernünftiger umgang ist und du noch nicht alt genug bist, dass zu verstehen, musst du eben vor dir selbst geschützt werden. umgang hat nur wer dem kindeswohl gut tut. es tut eurem wohl nicht gut mit so einem menschen umgang zu haben.

Kommentar von Darkmalvet ,

Doch, das könnten sie sehr wohl.

Sie müssten zum Jugendamt gehen und Unterstützung bei dem Gerichtsverfahren beantragen.

Dann könnten sie auf Umgang klagen (wenn ihr großer Halbbruder da mitspielt) und würden je nachdem wie die Begutachtung von ihm ausfällt, begleiteten Umgang bekommen und wenn das gut läuft würde ihnen auch mal erlaubt sich in der Stadt zu treffen.

Allerdings würde so ein Vorgehen die Atmosphäre innerhalb der Famillie sicherlich erheblich schädigen und ich halte heimliche treffen daher für wesendlich besser

Antwort
von konstanze85, 94

Ihr seid erst 14. Zu eurem schutz dürfen sie das.

Kommentar von Xboytheunseen ,

Aber gibt es nicht sowas wie Umgangrecht, was uns zusteht ?

Kommentar von konstanze85 ,

Das gibt man eltern für ihre kinder, nicht halbgeschwistern untereinander.

Kommentar von Xboytheunseen ,

Aber auch zum Beispiel Großeltern und Geschwister haben doch auch Umgangsrechte oder ?

Kommentar von konstanze85 ,

Großeltern mit ihren geschwistern? Hä? Nein

Kommentar von Darkmalvet ,

Doch, das gibt es durchaus beides

Kommentar von konstanze85 ,

Sie sind minderjährig und die eltern haben die fürsorgepflicht. Wenn sie nicht wollen dass sie kontakt zu diesem halbbruder haben weil er bereits schlechten einfluss nahm und noch haben kann, können sie dem einen riegel vorschieben. 

Kommentar von Darkmalvet ,

Sie haben eben doch ein Recht darauf

§ 1685
Umgang des Kindes mit anderen Bezugspersonen

(1) Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.

Kommentar von Xboytheunseen ,

hmm...laut User "Darkmalvet" haben wir eben doch ein Recht darauf.

Wie sollen wir das denn machen ?

Und einfach mit ihm treffen oder wie

Kommentar von furbo ,

Und einfach mit ihm treffen oder wie

Das könnte - berechtigt - Hausarrest geben. Eure Eltern haben das Sagen. Bisher seid ihr nur der Meinung, den Bruder aufsuchen zu dürfen. Dagegen steht das Recht der Eltern (und nicht nur eine Meinung), den Umgang zu verbieten. Das wird erst durch ein Gerichtsurteil aufgehoben. Bis dahin habt ihr euch daran zu halten - oder die Folgen zu tragen. Versucht doch zuerst mal, mit den Eltern zu reden, stellt euren Standpunkt klar. 

Kommentar von Xboytheunseen ,

Wir würden uns eh nicht an Hausarrest halten wenn dieser unfair ist, dafür sind wir einfach viel zu anarchistisch in unseren Überzeugungen

Was soll schon passieren, wenn wir uns mit ihm treffen und Hausverbot bekommen dann später trotzdem raus und zu unseren Freunden gehen.

Wir würden einfach so tun als gäbe es den Hausarrest nicht und unsere Eltern werden uns ja wohl nicht jeden Nachmittag mit der Polizei nach Hause holen.

Das wäre nicht die erste Strafe, die wir einfach ignogiert haben

Kommentar von maja11111 ,

siehste genau aus diesem grund ist ein kontakt und umgang für euch nicht gut. da ihr keinerlei gute erziehung angediehen bekommen habt, wäre es am besten, den kompletten kontakt zu untersagen. eure eltern werden euch schon erklären wie hausarrest funktioniert. komm mal auf den teppich zurück.

Kommentar von Darkmalvet ,

Naja, die 2 sind halt Anarchisten, was ich von Grundsatz her absolut nicht schlecht finde.

Unfaire Strafen nicht hinzunehmen ist eine sehr gute Sache ich würde es jedem Kind so beibringen, wenn man allerdings wirklich Mist gebaut hat, dann muss auch dazu stehen.

Aber was meinst du mit den kompletten Kontakt untersagen

Meinst du die Zwillinge voneinander trennen?

Das dürfte rechtlich nicht möglich sein, da es eine Menschenrechtsverletzung ist und so wie ich die 2 anhand ihrer Fragen einschätze würden sie dann wohl eher zusammen in ein Heim gehen als getrennt zuhause zu leben.