Udo Lachnieth am 19.07.2007 um 7:59 Uhr
Mir fällt immer wider auf, daß ich immer extrem lange bei ROT warten muß, obwohl ich weit und breit der einzige bin, der an der Ampel wartet. Ich bezweifel daher die Funktoin der Kontaktschleifen in der Fahrbahn.
Wie seht Ihr das?

Die Induktionsschleifen sind doch einigermassen verlässlich. Man sollte nur darauf acht geben, dass man tatsächlich in ihrem Funktionsbereich hält...ggg...sonst kann man lange warten. Ansonsten müssen auch induktionsgesteuerte Ampeln eine gewisse Sicherheits-Wartezeit für den Quer-Verkehr berücksichtigen.
Ich finde die funktionieren rel. zuverlässig.
Bei uns gibt es in der Nähe eine Autobahnabfahrt die in eine Kreuzung mündet, welche mit einer Ampel geregelt ist. Diese funktioniert mit Kontaktschleifen und hat mich (meißt um 3 in der Nacht) nie enttäuscht. Musste höchstens 3 Sek warten.
Warum sie da eine Kreuzung statt eines Kreisels hingebaut haben, ist mir wegen dem Rückstau in der Früh unerklärlich. Aber das ist eine andere Frage ;-)

Ich gaube auch das sie zuverlässig funktionieren. Man hat nur immer das Gefühl, das man so lange warten muss, wenn man in Eile ist. In einigen Fällen habe ich aber auch erlebt, das ich nicht richtig über der Schleife stand.

Kann ich für mich so nicht bestätigen.
Fakt ist, daß man das Warten an sich als langwierig empfindet, also eine subjektive Angelegenheit.
Also, da eine Kontaktschleife kein Schalter ist der die Ampel umschaltet sonder nur einen Impuls an die Steuereinheit der Ampel gibt kann es durchaus sein das man das Gefühl hat eine halbe Ewigkeit an einer Ampel zu stehen. Die Dauer zwischen eingehen des Impulses und umschalten der Ampel kann auch je nach Tageszeit variieren. So kann es sein das man morgens 1 Minute wartet, abens aber 2 Minuten. Die Logig solcher Programierungen erschließt sich aber meistens nur den Verkehrsplanern.
Gruß GreatF

Einige Rentner (nicht abwertend gemeint) muss ich manchmal schon "anhupen" weil sie 10m vor der Haltelinie stehen - da kann eine Kontaktschleife nicht reagieren.
Das kann daher kommen das Du dich auf einer Nebenstraße befindest. Koordinierte Lichtzeichenanlagen die in einer "Grünen Welle" eingebunden sind müssen alle die gleichen Programme abarbeiten( nur im Versatz). Bei Vollverkehrsabhängigen Anlagen also Einzelanlagen gibt es diese Probleme nicht. Eine Induktionsschleife ist ein Draht der in die Fahrbahn eingelassen wird ca. 8 cm tief mit mehreren Windungen ( bis zu 5) und an der Straßenseite mit den Steuergerät verbunden und an einem Detektor angeschlossen wird. Über der Fahrbahn entsteht ein Magnetfeld das durch Fahrzeuge unterbrochen wird( Karbonräder sprechen nicht an).Sollte eine Induktionsschleife defekt sein, gibt es eine Zwangsanforderung. Induktionsschleifen gibt es heute mit bis zu 25 Funktionen z.B. Anzahl der Fahrzeuge, Verweildauer, Gefahrene Geschwindigkeiten,Achsen, Zeitlücken, Staubelegung Wetter Temperatur usw.