Frage von OGA160, 57

Kontaktlinsen wollen nicht ins Auge - wie vorgehen?

Hallo !

Habe mir jetzt endlich einen Termin für die Kontaktlinsenanpassung geholt , war auch schon dort aber die Linsen wollen nicht ins Auge.. Welche Tipps könnt ihr mir hier geben?

Antwort
von Suwey, 39

Also ich trage jetzt seit gut einem halben Jahr Kontaktlinsen. Bei mir war das am Anfang genau wie bei dir, das ich diese überhaupt gar nicht hineinbekommen habe. Mittlerweile bin ich aber schon ein weniger erfahrener, und kann dir ein bei Tipps geben. 

Ich weiß ja nicht mit welchen Finger du die Linse zum Auge führst, aber ein guter Tipp ist die Augen sehr weit zu öffnen. Um das Auge jetzt so offen halten zu können, nimmst du den Mittelfinger der linken Hand und ziehst das Oberlid nach oben. Und mit dem Mittelfinger der rechten Hand nach unten. Wenn du dies gemacht hast, führe die Linse mit dem Zeigefinger oder dem kleinen Finger (je nachdem welchen Finger du benutzt) zum Auge. Während du die Linse Richtung Auge führst, solltest Du unbedingt auf die Linse schauen, damit du diese mittig platzieren kannst.

Du wirst es höchstwahrscheinlich nicht beim ersten mal schaffen, aber nach mehrmaligen Versuchen wird das schon klappen. ;-)

PS. Das wichtigste ist jedoch das, du die Linse herausbekommst, damit du zuhause das Einsetzen richtig trainieren kannst.

LG. Suwey

Kommentar von Suwey ,

Für weitere Fragen bzgl. Kontaktlinsen, stehe ich jederzeit zu Verfügung.

Antwort
von rdsince2010, 30

möglicherweise kneifst Du unbewusst Dein Auge wieder zu, beim heranführen der Linse.

Es gilt, diesen Lidschlussreflex zu überwinden. Über erstmal ohne Linsen. Wie hier schon beschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lidschlussreflex

Antwort
von marauder75, 20

Hier ist ein recht gutes Video

davon. Achte darauf das du deine Augenlieder richtig fest hälst

Antwort
von DieTrulla, 43

Wenn man sich die richtige Technik hat zeigen lassen, braucht's eigtl. nur ein bisschen Übung.

Woran scheitert es denn bei dir?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community