Frage von elvira00, 50

Kontaktlinsen während Erkältung getragen?

Hallo zusammen,

Ich habe heute erst erfahren das man keine Kontaktlinsen bei Erkältung tragen darf!!!

Wusste das nicht und hab es bisher immer gemacht.
Auch jetzt ist es so das ich eine Erkältung habe und die ganze Zeit Kontaktlinsen getragen habe.

Ist das denn schlimm jetzt ? Soll ich mir was holen ?

Antwort
von Janni1979, 44

Na gut ist es nicht wenn du die Linsen trägst bei einer Erkältung. Allein aus hygienischen Gründen sollte man es schon lassen. Beim Auf und Absetzten der Linsen Keime, Viren und Bakterien ins Auge gelangen was z.b zu einer Bindehautentzündung führen kann.

Gerade Weichelinsen sind bedingt durch Ihren Wassergehalt ein gute Nährboden für Keime. Durch die Einnahme von Medikamenten kann auch der Tränenfilm schlechter werden was den Tragekomfort der Linsen deutlich senkt.

Am besten Brille tragen und die Erkältung auskurieren und danach ein neues Paar Linsen verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community