Hallo,
bin seit Jahren Brillenträgerin und überlege nun, mir Kontaktlinsen für Sport zuzulegen! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht! Vor- und Nachteile von Brille und Kontaktlinsen??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bin ganz klar für Kontaktlinsen. Du kannst alles mit Kontaktlinsen machen und hast immer eine klare Sicht. Als Brillenträger kannst du mit Brille nicht schwimmen, im Winter beschlägt das Glas, beim Sport kann sie verrutschen - das alles hast du mit Kontaktlinsen nicht. Du setzt sie morgens ein und nimmst sie vor dem Schlafen wieder raus. Einfach und unkompliziert.
Kontaktlinsen lassen nicht so viel Luft an die Augen-auf Dauer kann das schädlich sein.
Ansonsten trag ich seit 18 Jahren Linsen und bin sehr zufrieden.
Brillen zerkratzen oder verbiegen bei mir altem Schlamper immer und ausserdem muss ich die am Tag zig Mal putzen, um was zu sehen.
Meine Schwester trägt nur Brille, ihr ist es eine zu große Fummelei die Linsen in die Augen und wieder raus zu bringen.
Geh doch mal zum Optiker, da bekommst Du sicher ein Paar Probelinsen gratis!
Senselessways am 5. September 2008 15:31 Es gibt heutzutage schon sehr Luftdurchlässige Linsen. Schädlich waren die vor 20 Jahren mal ;-)
Zitat:"auf Dauer kann das schädlich sein." ABer du schreibst, das du schon seit 18 Jahren welche trägst, und haben sie dir schon geschadet???
Mir noch nicht (wirklich)-musst eben-wie schon geschrieben darauf achten, dass sie viel Luft durchlassen.
Mein Freund hat schon einige sichtbare rote Adern auf der Bindehaut und das kommt-lt. Optiker von den Linsen.
lach
natürlich nicht von meinen, sondern von seinen Linsen-die hat er etwa so lang, wie ich..
DocChicago am 5. September 2008 16:17 @Claudine74: Das hier beschriebene Phänomen deines Freundes heißt medizinisch: Vaskularisation. Das ist ein Einwachsen von Blutgefäßen in die Hornhaut (nicht Bindehaut), um diese mit mehr Sauerstoff zu versorgen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er die Linsen zu lange trägt oder nicht rechtzeitig austauscht. Mann sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Also besser Linsen früher rausnehmen oder häufiger austauschen oder hochsauerstoffdurchlässige Linsen nehmen! - Oder am besten alles zusammen ;-)
LittleArrow am 27. November 2008 20:32 Hallo Doc....! "Oder am besten alles zusammen"?? Also "früher rausnehmen" oder "hoch... Linsen nehmen" zusammen machen? Wie soll das nun gehen??

Für den Sport haben die Kontaktlinsen eigentlich kaum Nachteile, du kannst rumhüpfen ohne ständig die Brille zurecht rücken zu müssen und siehst "rundum" scharf, ohne den Brillenrand, ab dem du nix mehr siehst.
Ich habe Jahrelang Linsen getragen, und bin nun auf Brille umgeschwänkt, weil ich 1. ein "Brillengesicht" habe und 2. Die Kontaktlinsen vor allem im Winter sehr in den Augen gekratzt haben. Zum Sport nutze ich aber trotzdem noch sehr gerne Linsen, weil es einfach viel unproblematischer ist.

Vorteile:
Mit Contactlinsen sieht man besser, sie können einem nicht von der Nase rutschen. Sie sehen besser aus als eine Brille.
Nachteil:
Reinigung und Pflege, und manchmal ein Tockenheitsgefühl in den Augen.

Trage seit 5 Jahren Kontaktlinsen:
+ - besser beim Sport - du hast keine Ränder, an denen die Sehkraft abnimmt, wie bei einer Brille
- - Kontaktlinsen vertragt nicht jeder, bzw. nicht jeder kann damit umgehen - teuer, auch die Pflegemittel (Brillen könenn genauso teuer sein, ja)

Wenn Du sie verträgst, sind Kontaktlinsen was sehr komfortables. Gerade beim Sport. Ich vertrage sie leider nicht mehr.
hallo habe auch kontaktlinsen seit kurzem wie lange hattest du denn kontaktlinsen, die du jetzt nicht mehr verträgst? Und wie äußert sich das?
SchwarzeBlume am 16. März 2009 23:07 Es kommt vor, dass man Jahrelang problemlos Linsen getragen hat und sie dann ganz plötzlich nicht mehr verträgt, d.h. z.B: extremes trockengefühl...Unverträglichkeiten können durch Hormonumstellungen kommen, weil sich dadurch auch der Tränenfilm ändert, also z.B: in den Wechseljahren, Schwangerschaft.
Moggelle am 21. März 2009 08:55 TIPP:
Andere Pflegemittel ausprobieren, andere Linsen ausprobieren.
Bin zum Beispiel von Monatslinsen auf zwei-Wochen Linsen umgestiegen. - Prima!
Einfach mal vom Optiker beraten lassen. :-)

Wenn man Kontaktlinsen verträgt, sind sie zum Sport tatsächlich besser. Vor allem hat man keine Regentropfen auf der Brille :-)
Wichtig ist, dass Du sie vom Augenarzt oder wenigstens vom Optiker anpassen lässt und nicht einfach irgendwelche im Netz bestellst. Das kannst Du dann machen, wenn Du genau weißt, was Du brauchst. Nicht vergessen - Du hast nur zwei Augen.
SchwarzeBlume am 16. März 2009 23:09 Wichtig ist, dass du sie vom Optiker anpassen lässt, oder wenigstens vom Augenarzt. So hätte ich es formuliert =)
ich stimme moonlight und claudine 74 vollkommen zu nua als frau darf man nicht zu lange fingernägel haben da man sonst beim einsetzten udn herausnehmen der kontaktlinsen hat
sucht man linsen für den sport und nicht zum täglichen tragen bieten sich ggf. tageslinsen an. wichtig hier daß du gute linsen wählst.
LittleArrow am 27. November 2008 20:36 Woher weiß ich vorher, ob es "gute linsen" sind? Am hohen Preis?
LittleArrow am 27. November 2008 20:36 ... und "schlechte" am niedrigen Preis?
gute oder schlechte linsen erkennt man nicht am preisunterschied. es kommt in erster linie drauf an, welche anforderungen du an deine linsen stellst, d. h. tragedauer, tränenfilm, PC, Sport, Party,..... dann kann dein linsenanpasser dir sagen, welche linsen gut für dich sind und es wird zuerst auch ausprobiert, ob du mit den linsen auch tatsächlich gut zurecht kommst. also in erster linie kommt es drauf an was du brauchst, dann kommt erst der preis.