Frage von Ozany, 88

Kontaktlinsen statt Brille. Geht das schon mit 12?

Eigentlich sollte ich eine Brille tragen,aber ich mag das nicht so. Da gibt es für mich viele Probleme im Alltag,deshalb würde ich gerne wissen ob ich auch Kontaktlinsen tragen könnte?

PS: Bin 12 ( bald 13 )

Antwort
von blackforestlady, 48

Kontaktlinsen einsetzen, bedeutet penible Hygiene, ansonsten bekommst Du Probleme beim Tragen der Linse. Es kommt darauf an ob man in dem Alter schon so weit ist, so eine Verantwortung zu tragen. - Wenn man daran denkt wie viele Kinder sich nach dem Toiletten Gang die Hände nicht waschen.- Da es auch eine Kostenfrage ist, solltest Du mit Deinen Eltern darüber reden und nicht mit Leuten aus dem Forum, denn Deine Eltern müssen es finanzieren.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 22

Kontaktlinsnen mit 12 Jahren ist natürlich möglich. Aber, statt hier zu fragen, solltest Du zu einem Fachmann/Optiker gehen und Dich beraten lassen, am besten mit Deinen Eltern. In Deinem Alter braucht der Optiker das Einverständnis der Eltern, sie müssen es nachher auch bezahlen. Vergiß das meiste, das Dir hier geschrieben wird, es geht um Deine beiden einzigen Augen!!!!!!! 

Antwort
von Yogi243, 29

Aus medizinischer Sicht spricht nichts dagegen. Bist Du kurzsichtig, so gehen viele Studien sogar davon aus, dass eine Entwichlung der Kurzsichtigkeit etwas gebremst wird. Allerdings müssen die Kosten und der hygienische Umgang beachtet werden.  Unsere Erfahrungen sind aber, dass viele Jugendliche damit verantwortungsvoller umgehen als Erwachsene. 

Antwort
von aseven79, 30

Es gibt fürs Kontaktlinsentragen keine Altersuntergrenze. Lass dich von deinem Optiker beraten

Kommentar von Ozany ,

ok,danke😊

Antwort
von xXkikiXx, 52

soweit ich weiß wird das in dem Alter sehr selten gemacht, nur wenn Brillentragen quasi unmöglich ist.. einfach weil die Augen noch wachsen und das Kontaktlinsen tragen dabei einige Probleme machen können..

Kommentar von Ozany ,

Also geht es nicht?

Kommentar von xXkikiXx ,

Nein, eigentlich nicht.. Wird frühstens mit 16 gemacht.. Aber wenn du genauere Infos dazu haben willst solltes du dich an deinen Augenarzt wenden.

Kommentar von aseven79 ,

Falsch!

Kommentar von xXkikiXx ,

Es ist falsch das ich ihn zum Augenarzt verweise? :'DDD 

Antwort
von Gina02, 37

Das solltest Du Deinen Augenarzt fragen, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten. Und Kontaktlinsen  gibt´s auch verschiedene. Die muss man auch vertragen können. Lass´Dich also vom Fachmann beraten!

Antwort
von Einselfzehn, 26

Klar kannst das :)

Kommentar von Ozany ,

Sicher? Habe gehört,dass nicht jeder Kontaktlinsen tragen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community