gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kontaktlinsen ohne Brille?

gefragt von SaphiraWolf am 26.10.2009 um 15:28 Uhr

Hallo ihr,

Ich werde wohl bald zum Augenarzt gehen müssen, um mir eine Sehhilfe zuzulegen. Bin auf dem linken Auge ziemlich kursichtig, recht eigentlich fast normal.

Ich will unbedingt Kontaktlinsen, grade weil ich sehr sehr viel Sport treibe, und mich generell mit einer Brill unwohl fühlen würde. Habe sowas früher schließlich nicht gebraucht.

Ich meine aber gehört zu haben, dass man, bevor man sich Kontaktlinsen zulegt, unbedingt vorher ein halbes Jahr lang eine Brille getragen haben muss. Oder gilt das nur bis 16 Jahre?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Brille x 959 Sehen x 276 Kontaktlinse x 51

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

MarinaK
beantwortet von MarinaK am 26. Oktober 2009 15:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das ist nicht nötig. Allerdings würde ich Dir zu den Kontaktlinsen umbedingt eine Brille empfehlen weil das Dauertragen von Kontaktlinsen schädlich für die Hornhaut (im Auge) ist. Als Augenarzthelferin hab ich viele jüngere Leute die sofort Kontaktlinsen möchte, und diese auch kriegen.

Weitere gute Antworten

SchwarzeBlume
beantwortet von SchwarzeBlume am 26. Oktober 2009 20:53
0x

Als erstes einmal steht für dich die Brille an, damit du auch richtig siehst. Danach oder gleichzeitig können dir dann die Linsen angepasst werden, dies kann allerdings auch mal einige Zeit in Anspruch nehmen. Klappt alles, ist eine Brille eben dennoch wichtig, da du öfters mal deinen Augen eine Ruhe gönnen solltest (z.B.Abends, am Wochenende zu Hause...) und falls du deine Linsen an einem Tag oder mehreren Tagen mal nicht tragen könntest, z.B. aufgrund von Krankheit (Erkältung, Bindehautentzündung..) oder vermehrten Proteinablagerungen im Tränenfilm.

fancyfrancy
beantwortet von fancyfrancy am 26. Oktober 2009 15:30
0x

Auf jeden Fall brauchst du genügend Tränenflüssigkeit, was auch nicht jeder hat. Wenn du nicht genügend hast kannste Kontaktlinsen eh vergessen. Sprich mal mit deinem Augenarzt.

anonym
beantwortet von Sabine12 am 26. Oktober 2009 15:29
0x

Ich würde zu hause und so die Brille tragen, aber beim Sport oder bei besonderen Anlässen die Kontaktlinsen anziehen....

anonym
beantwortet von Turwaithril am 26. Oktober 2009 15:29
0x

Das hab ich nie gehört das das der Fall sein sollte. Am besten den Augenarzt fragen, WEnn das so ist, musst dich damit wohl abfinden :( ist ja ein absehbarer Zeitraum :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.